Informationen

und Anleitung zur Therapie

Hier findest du viele Informationen über die gesamte Therapie

Schau einfach in die Kategorien und wähle was dich interessiert.

Eines der interessantes Informationen ist die Kartierung. Fibromyalgie kann man spürbar/tastbar.
Man bildet sich diese Krankheit nicht ein. Sie ist REAL und fühlbar.
Leider ist dies in Deutschland kaum/nicht bekannt.Sollten sich Ärzte, Doktoranten oder Medizinstudenten dafür interessieren, dann könnt ihr mich  mich gern kontaktieren.  Schmerzärzte oder Ärzte die auf diesem Gebiet forschen könnten sich in diese Kartierung einarbeiten. Dies wäre ein Gewinn für sie und die Patienten, ob sie das Guaifenesin empfehlen oder nicht.
Eine Kartierung dauert ca. 10 Minuten und eine Diagnosestellung wäre so viel schneller möglich und brächte die Sicherheit zur Diagnosebestätigung.

Anleitung zur Therapie

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, hier einige Vorschläge wie du vorgehen kannst.

Grundlage der Therapie ist das Originalbuch von Dr. St. Amand
seit 2024 gibt es die 4. Auflage

https://www.guaifenesinshop.de/epages/78709864.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78709864/Products/009

Dieses Buch sollte man auf alle Fälle als erstes lesen. Ohne die Ausführungen im Buch ist diese Therapie nicht durchführbar, weil dir in diesem zum einen alle Zusammenhänge erklärt werden und zum anderen angeleitet wirst, wie du bei der Therapie vorgehen solltest.
Alle Fibromyalgiker finden sich in dem Buch wieder und erkennen die Zusammenhänge und all ihre Symptome an denen sie schon jahrelang leiden.

Gern rate ich Betroffenen das Buch noch ein zweites Mal zu lesen und erst dann sollte man sich entscheiden, ob man bereit für die Therapie ist.

Du solltest dir von vornherein klar sein, dass Guaifenesin kein Schmerzmittel ist, sondern dass es die Fibromyalgie rückgängig macht.

Sei dir bewusst, dass du Zeit in die Therapie investieren musst!

Falls Du Dich für die Therapie entscheidest, solltest du die MC-Guaifenesinkapseln in einer der gelisteten Apotheken bestellen 
https://www.guaifenesin.de/bezugsquellen-von-guaifenesin.html

Bei den MC-Guaifensinkapsel (MC-steht für "Mit Cellulose") handelt es sich um ein Guaifenesin mit verzögerter Freisetzung, auch Langzeitguaifenesin genannt.
Achte bitte genau darauf, dass du das richtige Langzeitguaifenesin kaufst!

Wir nutzen und empfehlen die MC-Guaifenesinkapseln, weil NUR diese 300er, 450er und 150er MC-Guaifenesinkapseln den Wirkstofftest in Vitro erfolgreich bestanden und NUR diese können mit dem amerikanischen MdR-Guaifenein verglichen werden können!

Unser Wirkstofftest wurde in einem freiem Labor mit der gesetzliche vorgeschriebenen UV/VIS-Spektroskopie Methode durchgeführt und sie haben die gleiche verzögerte Freisetzung, wie die MdR-Kapseln die Dr. St. Amand seinen Patienten empfiehlt.
Unsere Gruppe arbeitet erfolgreich mit diesen MC-Guaifenesinkapseln!
In der Regel dauert es eins bis zwei Wochen, bis du das Medikament erhältst.
Bevor du beginnst, drucke dir unbedingt die Dosierungsanleitung aus.

Die Erstverschlechterung/Syptomverschlechterung sollte zunächst deine Dosis sein.
Wichtig hierbei ist es, nicht ausschließlich auf eine Schmerzverstärkung zu achten, sondern ebenso auf eine Symptomverschlechterung wie z.B. Hautjucken, Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Erschöpfung, usw.

Später kann man sich mit der eigenen Herstellung von Kapseln vertraut machen. Viele der Betroffenen nutzen die Beutelchen der Husarenapotheke, die sich nicht entmischen und füllen die Kapseln selbst. Dies spart Kosten.

Informationen findest du in dem Link / Punkt 6

https://www.guaifenesintherapie.de/guaifenesin/

Während man auf die Kapseln wartet, kann man in Ruhe seine Kosmetikprodukte auf Salicylate überprüfen oder neue Produkte kaufen. Am Anfang kann jeder gern auf die gelisteten Pflegeprodukte dieser Homepage zurück greifen. Es ist sozusagen ein "Starterpaket" und du sparst am Anfang viel Zeit bei der Suche.
https://www.guaifenesintherapie.de/listen-uber-salicylatfreie-kometikprodukte/

Später kann sich jeder seine eigene Kosmetikprodukte ohne Salicylate rausuchen.

Zum Prüfen der Pflegeprodukte auf Salicylate nutze die Salsearch Suchmaschine.
https://www.fibromyalgie-guaifenesin.info/de/salsearch/

Allerdings ist diese ist nicht für die Suche nach Salicylaten bei Medikamenten geeignet! Wenn auf deinen Produkten keine Inhaltsstoffe direkt angegeben sind, wirf sie weg oder verschenke sie.
Auf Seiten wie codecheck.info oder selbst auf die Herstellerwebseiten kann man sich leider nicht verlassen, da die Inhaltsstoffe sich zu häufig änder
n.
Bei jedem Neukauf müssen die Inhaltsstoffe wieder neu überprüft werden, da diese sich ständig ändern.

Salicylate verbleiben bis zu 24 Stunden im Körper und daher darfst du 24 Stunden vor der ersten Guaifenesin-Einnahme keine Produkte mehr mit Salicylaten äußerlich anwenden.

Eine Hilfe bei der Dosisfindung kann die Kartierung sein. Daran erkennt man seinen Fortschritt. Allerdings sehe ich dies mittlerweile etwas skeptisch, weil gelistete Kartierer leider nicht nach Dr. St. Amand kartieren und die Betroffenen dadurch oft falsch dosiert (meist überdosiert) werden und in der Therapie nicht wirklich voran kommen.

Viele Betroffene dokumentieren ihren Fortschritt in einem Symptomtagebuch/Schmerztagebuch.
Wichtig hierbei ist es, nicht ausschließlich auf eine Schmerzverstärkung zu achten, sondern ebenso auf eine SYMPTOMverschlechterung wie z.B. Hautjucken, Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Erschöpfung, usw.

Ein Symptomtagebuch ist unser BESTER und SICHERSTER Informant!
Gern kann man sich das kleine Schmerztagebuch runterladen. Manche Betroffene haben nicht die Kraft viel zu schrieben und daher eignet es sich zu Beginn der Therapie sehr gut.

Versuche dich nicht selbst zu kartieren!
Es gibt eine Alternative, wenn du eine gute Therapeutin oder noch besser einen Osteopathen hast, dann drucke die diese Anleitung aus.

Die Kartierung des Oberschenkels werden die Therapeuten nicht nach Dr. St. Amand kartieren können, denn den Druck muss man gespürt haben und über die Therapie Bescheid wissen. Aber wenn dein Therapeut spürt, dass die Schwellungen und Verhärtungen, der von mir in der Kartierungsanleitung gelb markierten Stellen, Sehnen / Bänder / Muskeln, weicher oder kleiner werden, sich teilen und verschwinden, bist du auf dem richtigen Weg.
Merke dir, zuerst schwemmt der Oberschenkel aus und erst dann die anderen Körperteile!

Zum Schluss schwemmen Ellenbogen, Hüften und der Nacken aus. Dies kann einige Jahre dauern, aber wenn diese Stellen kleiner und weniger werden bzw. sich teilen, gehen die Schmerzen langsam weg, auch wenn diese Stellen noch zu fühlen sind. Dies kann für dich eine Hilfe sein und dir Gewissheit geben, dass du auf dem richtigen Weg bist und du deine Dosis hast.

Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist die Diät (Nahrungsumstellung).
Auf diesen Seiten findest du Diätlisten, die du dir gern ausdrucken kannst.

https://www.guaifenesintherapie.de/diat-nahrungsumstellung/

Dr. St. Amand empfiehlt mit Guaifenesin und der Diät zusammen anzufangen.
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt Betroffene die erst mit Guaifenesin anfangen und einige Wochen später die Diät beginnen. Andere beginnen sofort mit der Diät und fangen zwei oder drei Wochen später mit dem Guaifenesin an.

Das ist deine eigene Entscheidung. Warte aber nicht zu lange mit der Diät, denn Dr. Melissa Congdon (Nachfolgerin von Dr. St. Amand) ist der Meinung, dass 80% der Betroffenen ohne der Diät nicht voran kommen und diese Erfahrung haben wir auch gemacht.

Guaifenesin ist ein Medikament, ABER es führt nicht zur sofortigen Beschwerdefreiheit.
Man braucht für diese Therapie Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Die Umkehr benötigt Zeit!

Wie lange es dauert, bis man Beschwerden verliert, ist sehr individuell und hängt u.a. davon ab, wie alt man ist, wie stark man betroffen und wie die genetische Veranlagung in Bezug auf die Wirksamkeit von Medikamenten ist.

Es gibt Betroffene, die haben nach einigen Wochen schon Verbesserungen, aber es gibt auch Betroffene, die länger brauchen, bis sie spüren, dass es ihnen besser geht.
Am Anfang wird dir alles etwas viel und schwierig vorkommen und eine Herausforderung sein, aber in einigen Wochen wird alles zu Routine.

Lass dich also nicht durch die vielen Informationen, welche jetzt auf die einprallen entmutigen.

Kommst du nicht weiter, dann kannst du gern Fragen stellen.

Leider haben wir bist heute keinen Arzt in Deutschland, der das Wissen über die Therapie wie Dr. St. Amand oder Dr. Melissa Congdon hat und dich begleiten kann.
Wir sind auf die Selbsthilfe angewiesen. Ich rate dir die Raschläge von manchen Betroffenen/Kartierern zu hinterfragen
Ich selbst und andere Betroffene wurde lange Zeit falsch kartiert und überdosiert. Daher weiß ich, wie es sich anfühlt und ich hatte dadurch während der Therapie Lebensqualität verloren.
Leider werden diese Fehler auch heute noch von Ratgebern/Kartieren gemacht und daher seit wachsam und hinterfragt.

Impressum

Datenschutzerklärung