Medikamente

Wie überprüfe ich Medikamente auf Salicylate?

Bei oral eingenommenen Medikamente (Tabletten oder Kapseln) überprüfe ich ob der Wirkstoff Salicylate enthält. Die Hilfsmittel in den Medikamenten werden wie Lebensmittel "behandelt".

Eine Prüfung über die SalSearch ist nicht möglich!  Diese bewertet derzeit nur Begriffe, die in den Inhaltsstofflisten von Kosmetika aufgelistet sind und durch die sog. INCI-Liste definiert sind.

Folgende Medikamente können Salicylate enthalten:

  • Schmerzmittel und fiebersenkende Mittel (sie können Acetylsalicylsäure enthalten)
  • Warzenentferner, Hornhaut- und Aknemittel (sie können Salicylsäure enthalten)
  • Sonnenschutzmittel (sie enthalten oft Salicylate, Homosalate, Meradimate oder Camphor)
  • Salben (sie können pflanzliche Öle enthalten)
  • Zahn- und Mundpflegemittel (Vorsicht vor Menthol)
  • Alle Mittel mit pflanzlichen Wirkstoffen (häufig für Hals, Nase, Bronchien, Magen, Darm, Blase, Nerven eingesetzt)

Claudia Marek erklärt:

Die Überprüfung Ihrer Medikamente ist wirklich sehr einfach.

Wenn das Medikament ein Salizylat ist, so wird es der chemische Namen zeigen.
Alles was Sie wissen müssen, ist der chemische Name Ihres Medikamentes. Beispiel: Zelnorm ist ein Produktname.
Der chemische Name ist Tegaserod maleate. Das enthält kein Salizylat, ist also ok.
Urised (Produktname) ist ein Blockierer wie der chemische Name "phenol salicylate" zeigt.
Tylenol mit Kodein ist Acetaminophen mit Kodein und keines von beiden ist ein Salizylat.
Die Aspirin und Kodein Verbindung ist Acetylsalicylic Acid und Kodein. Migränemittel wie Imitrex (Sumatriptan) sind ok, aber andere welche Aspirin enthalten wie Exedrin (acetylsalicylic acid) sind Blockierer.

Quelle alte HP https://www.fibromyalgiatreatment.com/FAQ_salicylate.html

Vorsicht bei  Schmelztabletten

Hierbei handelt es sich um Schmerzmittel die als Schmelztabletten verschrieben werden. Man legt diese Tablette unter die Zunge. Bitte IMMER genau auf die Hilfsstoffe schauen. Sie enthalten oft Pfefferminzaromen.

Beispiel: Maxalt lingua

Maxalt steht als blass-rosa Tablette oder als schnell lösliche, weiss bis eierschalenfarbene lyophilisierte Lingualtablette zu 5 mg und 10 mg Rizatriptan für die orale Verabreichung zur Verfügung.

Zusammensetzung
Wirkstoff: Rizatriptanum ut Rizatriptani benzoas.
Hilfsstoffe Tabletten: Lactosum monohydricum, excipiens pro compresso.
Hilfsstoffe Lingualtabletten: Aspartamum, Aromatica (Pfefferminz-Geschmack), excipiens pro compresso.  Die lingual Tablette nicht nehmen, weil sie, wie oben beschrieben den Pfefferminzgeschmack enthält.  Dies würde uns blockieren.

Es gibt das Medikament aber auch als normale Tablette zum Einnehmen mit Wasser in 5mg und 10mg.
Inhaltsstoffe von MAXALT 5mg/ -10mg
Haupt-Wirkstoff von MAXALT 5mg/-10mg ist Rizatriptan. Darüber hinaus sind folgende arzneilich nicht wirksame Inhaltsstoffe in MAXALT 5mg/-10mg enthalten: mikrokristalline Cellulose, Eisen(III)-oxid, rot (E 172), Lactose 1H2O, Magnesiumstearat, Maisquellstärke

Auf diese solltest Du dann wechseln.

ASS - Blockiert - hier eine  Alternative

ASS enthält Acetylsalicylsäure und blockiert das Guaifenesin.

Alternative zu ASS?
Hier gibt es den Stoff Clopidogrel, welcher ganz ähnlich wie ASS wirkt, jedoch keine Salizylate enthält.
Er wird auch teilweise in Kombination mit ASS verwendet und wird auch verschrieben.
Man findet es unter dem Markennamen Plavix, oder Iscover (des Weiteren gibt es noch verschiedene Generika).
Jedoch ist zu bedenken, dass Clopidogrel deutlich teurer ist als ASS. Falls sie erwägen von ASS umzusteigen, sprechen sie einfach darüber mit ihrem Arzt.

Vorsicht - diese Medikamente würden/könnten dich blockieren

Voltaren Schmerzgel

Arzneimittelwirksamer Bestandteil: 11,61 mg Diclofenac diethylamin, enthält 9,31 mg Diclofenac
Sonstige Bestandteile: Wasser, gereinigtes, Isopropanol, Propylenglycol, Capryl/Caprinsäure-Fettalkoholester, Paraffin, dickflüssiges, Dickflüssiges Paraffin, Paraffinöl, Parfümcreme, Ceteth, Carbomer 974P, Diethylamin

Das Produkt enthält 2 Öle (Lavendel und Rosenholz) welches sich in der Parfümcreme befindet und dies würde uns blockieren.

Voltaren Schmerzgel forte blockiert auch !!

Wirkstoffe:  2-Propanolum, Dickflüssiges Paraffin, Cocoylcaprylocaprat, Acqua depurata, Carbomer, 2,6-Di-tert-butyl-4-methylphenol, Diclofenac, Diclofenac diethylamin, (RS)-1,2-Propandiol
Hilfsstoffe: Diethylamin, Parfümöl Eucalyptus, (Z)-9-Octadecenol, Ceteareth

Finalgon Salbe und FINALGON Wärmecreme stark 

Finalgon Salbe  Nicoboxil 10,00 mg,Nonivamid 1,00 mg,Ceteth (Hilfstoff),Cetylstearylalkohol (Hilfstoff),Cetylstearylalkohol, emulgierend (Typ A) (Hilfstoff),Decyl oleat (Hilfstoff),Paraffin, dickflüssig (Hilfstoff),Stearinsäure (Hilfstoff),Sorbinsäure (Hilfstoff), Aromastoffe, natürlich und naturidentisch (Hilfstoff)

Diese Salbe geht für uns leider nicht, weil der Hersteller die Aromastoffe nicht bekannt gibt. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich pflanzliche Aromen dahinter verbergen und uns wurde
vom Hersteller abgeraten, dieses Produkt zu verwenden.

Dasselbe gilt für  FINALGON Wärmecreme stark
Die Wirkstoffe sind: Nonivamid, Nicoboxil,1 g nicht fettende Creme enthält,1,7 mg Nonivamid und 10,8 mg Nicoboxil.
Die sonstigen Bestandteile sind: Cetomacrogol, Cetylstearylalkohol, Cetylstearylalkohol emulg., Decyloleat, Paraffinöl, Sorbinsäure,Stearinsäure, Aromastoffe

Um euch die Wahl etwas einfacher zu machen, liste ich einige Medikamente.

Diese Medikamente blockieren nicht das Guaifenesin.
Dies ersetzt nicht die qualifizierte Beratung durch einen Arzt oder Apotheker!

Vorschläge für Mittel gegen Erkältung die nicht blockieren

Einige Vorschläge für Schmerzmittel und Schmerzsalben die nicht blockieren

Hier findest du einige Wund-und Heilsalben die nicht blockieren

Magnesiumöl
Magnesiumöl hat nichts mit Öl zu tun, es handelt sich um ein in Wasser gelöstes Magnesiumchlorid, aus dem Zechsteiner Meer.
Weil das Magnesiumchlorid eine schmierige Konsistenz aufweist wird es Öl genannt. Magnesiumöl an sich ist salifree. Beim Kauf darauf achten, dass nicht noch weitere Zusätze wie Konservierungsmittel drin sind.
Anwendungsgebiete:
- Gegen Schmerzen des Bewegungsapparates,
- bei Gelenkschmerzen und Gelenksentzündungen, Fingerschmerzen
- Vor dem Schlafen, beruhigt (möglicherweise hilft es gegen Restless Leg), entspannt die Muskeln
- Gegen Muskelkrämpfe nach dem Sport
- Bei Kopfschmerzen in die Nackenpartie einreiben
- Wird aufgenommen und erhöht den Magnesiumspiegel (ohne den Magen zu belasten). Anwendung: Aufsprühen und einreiben. maximale Tagesdosis von 20 Sprühstossen nicht überschreiten:
Wenn der Stuhlgang von fest zu weich wird, dann ist dein Magnesiumbedarf gedeckt.
Achtung, auch ein Zuviel an Magnesium kann Muskelkrämpfe machen, denn Magnesium und Calcium müssen sich in der Waage halten.
Ein"relativer Calciummangel" durch zuviel Magnesium macht Krämpfe während der Bewegung.
Ein Magnesiummangel macht Krämpfe in der Ruhe/Nacht.
Beim Spray gibt es hunderte von Anbietern, solange nur Magnesium Chloride drin ist, sind alle gut.

Gabapentin und Pregabalin

Die Agentur sagte, dass sie zwischen 2012 und 2017 fast 50 Berichte über Atemprobleme im Zusammenhang mit Gabapentin und Pregabalin erhalten habe, darunter 12 Todesfälle. Während die Arzneimittelhersteller verpflichtet sind, Probleme an die FDA zu melden, ist dies für Ärzte und Patienten freiwillig.

https://www.nbcnews.com/health/health-news/nerve-drugs-gabapentin-pregabalin-linked-breathing-problems-fda-warns-n1105801?cid=sm_npd_nn_fb_ma&fbclid=IwAR3kVndfLXmzoDG3-eXsgJ21OoAafDh2IfDg09M9iBQZtNPqJXU6cVCT6IA

Gebt den englischen Text in den Deepl Übersetzer und ihr könnt den Beitrag gut lesen.
https://www.deepl.com/translator

Opiaten

Eine Betroffene schrieb in der Guaigroup: Ich habe versucht, das Protokoll 3 Jahre lang nur mit Hilfe dieser Gruppe und des Buches zu erstellen. Es ging mir immer schlechter, ich hatte mehr Schmerzen und mehr Symptome. Ich lebe in Nordkalifornien und beschloss, einen Termin bei Dr. St. Amand zu machen, in der Hoffnung, endlich meine richtige Dosis herauszufinden. Ich sah ihn 3 oder 4 Mal im Laufe von 3 Jahren. Meine Karten wurden besser, aber meine Schmerzen nicht. Bei meinem dritten oder vierten Besuch sagte er mir, dass es mir nie wieder besser gehen würde, wenn ich nicht von den Opiaten wegkäme.

Claudia Marek antwortete (am 21.01.2020 21:22 Uhr Sue W) wie folgt darauf: "Dr. St. Amand sagt den Patienten, die Betäubungsmittel einnehmen, im Allgemeinen, dass sie sich während der weiteren Einnahme nicht 100%ig wohl fühlen werden. Der Grund dafür liegt nicht darin, dass sie "süchtig" sind, wie wir uns einen Süchtigen vorstellen - eine Person, die außer Kontrolle geraten ist -, sondern weil der Körper von ihnen abhängig wird und seine eigenen Endorphine nicht mehr produziert. Die Einnahme der Pillen und dessen Wirkung verursacht eine körperliche Reaktion.
Ich kann keine genauen Angaben machen, aber ich weiß dies; es gibt einen Absatz in dem Papier, das er jedem Patienten bei seinem ersten Besuch aushändigt, in dem es heißt:
Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol), Tramadol, Imitrex und nichtsteroidale Medikamente wie Advil und Aleve sind keine Salizylate und blockieren nicht. Da es sich um eine chronische Krankheit handelt, lehnen wir die Verschreibung bestimmter Medikamente (Narkotika wie Kodein, Hydrokodon, Vicodin, Oxycontin, Morphin, Methadon usw.) ab, obwohl sie Guaifenesin nicht blockieren. Sie werden zu großzügig verschrieben, was zu Lasten einer eventuellen Abhängigkeit geht. Die so behandelten Patienten kommen zu uns. Wir bitten sie, diese Medikamente abzusetzen, wenn ihre Karten eine ausreichende Aufklärung erkennen lassen. In der Regel treten intensive Entzugserscheinungen auf, und allzu viele Patienten scheitern bei dem Versuch."

Du kannst den Beitrag vollständig unter dem Link nachlesen
https://community.lsoft.com/SCRIPTS/WA-LSOFTDONATIONS.EXE?RESET-COOKIE&X=647BF6182AA5723F11&RESET-COOKIE&X=647BF6182AA5723F11

Impressum

Datenschutzerklärung