Aktuelle Informationen/Fragen und Antworten
Neu: Nachhaltig - jetzt auch auf dieser Homepage
Tipps - salifree,
ökologisch, ökonomisch, giftfrei 😊
https://www.guaifenesintherapie.de/tipps-salifree-okologisch-okonomisch-giftfrei/
10. Blockiert Waschpulver?
Wir richten uns in unserer Gruppe nach Dr. St. Amand
und der sagt, dass Waschpulver nicht blockiert.
Ich denke, daß sich Waschpulver im Wasser auflöst und durch mehrmaliges Spülen nicht
blockieren kann.
Es ist ähnlich der Duftstoffe und diese blockieren auch nicht, weil die Menge
an Salicylaten viel zu gering ist.
Keiner wird sich mit Waschpulver einreiben. Das könnte dann wirklich blockieren,
wenn Salicylate drin sind.
Wer gesagt bekommt, dass Waschpulver blockiert, sollte sich einmal seine
Kartierungen anschauen und die Kartierungsregeln lesen. Man stellt dann leider
fest, dass die Regeln nicht eingehalten wurden. Lies mal Punkt 5 - die Kartierungsregeln
https://www.guaifenesintherapie.de/kartierung/
Ich hatte letztens 16 Kartierungen einer Betroffenen
nebeneinander liegen und war schockiert.
Sie war mal bei 1.500 mg frei und hatte bei 1.800 mg angeblich wieder eingelagert. Es wurde aber nicht die Blockade gesucht, sondern auf 2.400 mg erhöht? Danach war sie angeblich frei und wurde warum auch immer auf 3.000 mg
erhöhte um bei dieser Dosis am rechten Oberschenkel einzulagern. Der Rücken war immer mehr als frei!
Trotzdem wurde sie auf 3.600 mg gesetzt, weil ja der rechte Oberschenkel nicht frei war
☹
Die Betroffene pausierte lange Zeit, weil sie es vor Schmerzen nicht aushielt und wurde von unserer Gruppe kartiert und siehe da, sie hatte bei 1.500 mg einen freien Oberschenkel 😊. Sollte sie bei dieser Dosis wieder einlagern, müsste man als erstes nach Salicylaten suchen.
Leider suchen bestimmte Kartiererinnen bei angeblichen Einlagerungen nach Blockaden, statt sich mit den Kartierungsregeln zu beschäftigen. Bei der Suche nach Salicylaten sind der Phantasie im Moment keine Grenzen
gesetzt.
Mal ist es der Konservierungsstoff z.B. "Piroctone
Olamine". Jetzt schau mal in die SealSearch https://www.fibromyalgie-guaifenesin.info/de/salsearch/ . Dieser Inhaltsstoff ist salifrei. Dann goggle mal weiter https://de.wikipedia.org/wiki/Pirocton-Olamin . Pirocton-Olamin (INN)
ist das Ethanolamin-Salz eines Derivats von 2-Pyridon. Es ist eine fungizid und antibakteriell
wirksame Substanz aus der Klasse der Pyridone. Ein Salz blockiert aber nun mal nicht.
Bei einem anderen Betroffenen blockiert angeblich das Waschpulver, dann ist es mal der Löffel Kokosöl, der Zitronensaft oder der Wein usw.
Leute richtet euch nach den Angaben von Dr. Amand
und dieser sagt, dass Waschpulver nicht blockiert, das man Kokosöl, Zitronensaft und Wein in normalen Mengen essen/trinken kann, weil Lebensmittel über die Leber neutralisiert werden.
Leider sind die Kartierungen in Deutschland oft fehlerhaft und das wollen manche nicht
wahrhaben.
9. Anne Louise aus der amerikanischen Facebookgruppe schreibt:
Als ich vor 25 Jahren ein Neuling war, schien es, als würde
diese Phase nie enden. Da der einzige Weg daran vorbei direkt hindurch führte,
gab es keine Möglichkeit, die erdrückende Müdigkeit zu vermeiden.
Was mir insgesamt am meisten geholfen hat, war das tägliche
Führen eines Tagebuchs, in dem ich alle meine Symptome notierte, alles, was
mich störte, was einen normalen, gesunden Menschen nicht stören würde, und
jedem Symptom gab ich eine Bewertung von 1 bis 10 gab, um den Schweregrad anzugeben.
Im Laufe der Monate konnte ich zurückblicken und die Fortschritte
in meiner eigenen Handschrift erkennen. Ich konnte Phasen erkennen, in denen es
mir deutlich schlechter ging und Phasen, in denen es mir besser ging. Ich
konnte sehen, dass die schlechten Phasen allmählich weniger schlimm wurden und die
guten Phasen länger wurden.
Ich konnte auch sehen, dass einzelne Symptome langsam besser wurden, auch wenn ich mich die meiste Zeit noch mies fühlte. Viele Symptome wurden schwächer und andere verschwanden schließlich ganz von
meiner Liste.
Es war so effektiv, dass ich schließlich aufhörte,
jeden Tag mein Tagebuch zu führen, weil alle Tage gleich- gut - waren. Ein
kleines Ritual begann, den ich jedes Jahr, am Jahrestag des Tages an
dem ich mit dem Protokoll begann, befolgte. Ich hole mein altes, ursprüngliches
Tagebuch heraus und blättere es durch.
Ich erkenne die Frau, die es geschrieben hat, nicht wieder.
Ich bin ihr so dankbar dafür, dass ich geduldig war und das Protokoll
buchstabengetreu befolgt hat, egal was passiert ist. Ich bin jetzt 81 Jahre alt
und nehme überhaupt keine verschreibungspflichtigen Medikamente mehr. Abgesehen
davon, dass ich mich von der letzten Covid-Variante erhole, fühle ich mich körperlich
besser als vor 30 Jahren!
Anmerkung: Anne Louise nimmt 1.200 mg Langzeitguaifenesin, änderte nie ihre Dosis und wurde erst viele Jahre später kartiert.
Ich denke dieser Bericht macht vielen Betroffenen Mut die Guai-Therapie auch ohne Kartierung zu beginnen. Denke daran die meisten Betroffenen werden nicht kartiert. Vielleicht findet sich der eine oder andere in dem Bericht wieder, so wie ich.
Mir ging es nach drei Monaten besser. Ich hatte noch Schmerzen, aber diese konnte ich ertragen. Mir ging es nach den 3 Monaten noch mies, aber besser mies 😊
Quelle: https://www.facebook.com/groups/469685523589098
8. Der ganz normale Wahnsinn in Deutschland
Eine Betroffene nahm mit mir Kontakt auf. Ich fragte wie es
ihr geht und sie meinte, dass ihr Herz rast und das sie in der Nacht sehr
schlecht schläft. Manche Nacht verbringt sie sitzend auf dem Sessel, weil sie
nicht schlafen kann.
Nach ihren Aussagen war der Oberschenkel bei 2.400 mg MC-Gauikapseln lt.
Kartierung frei.
Im weiteren Gespräch teilte sie mir mit, dass sie auf 4 mal
Pulver von ihrer Kartiererin umgestellt wurde. Sie sollte für die Nacht noch zusätzlich
300 mg MC-Kapseln dazu nehmen. Manchmal weiß ich nicht mehr was ich denken soll.
Die Betroffene nahm 2 mal 1.200 mg MC-Guaikapseln und der OS war frei.
Sie stellte ihre Dosis nach der Kartierung von "jetzt auf gleich" auf 4 mal 600
mg Kurzzeitguaifenesin um und bevor sie ins Bett geht schluckt sie 600 mg
Pulver und zusätzlich noch 300 mg MC-Guaifenesin für die Nacht, also
insgesamt 2.700 mg Guai am Tag.
Begreift ihr die Raschläge??? Ich kann diese weder begreifen noch nachvollziehen.
Dr. St. Amand wäre bis 2.400 MC Langzeitguaifenesin /früh
und abend je 1.200 mg Langzeitguai (insgesamt 2.400 mg) geblieben. Sollte der
Oberschenkel frei sein und die Betroffenen schneller ausschwemmen möchten, dann
rät er Pulver dazuzugeben. Allerdings muss die Erhöhung tolerierbar sein und
wenn dies nicht möglich ist, dann solle man wieder zu der alten Dosis
zurückkehren. Wenn Betroffene nicht schlafen können, dann gibt er am Morgen eine höhere Dosis
als am Abend.
Ihr seht also, hier werden Ratschläge gegeben die völlig von dem Behandlungsplan
abweichen und für mich einfach nicht schlüssig sind.
Dr. St. Amand gibt Pulver zum Langzeiguaifenesin ab 1.800 mg/2.400 mg dazu,
hat aber noch nie Langzeitguaifenesin
gegen Pulver im Verhältnis 1 zu 1 ausgetauscht.
Manche Betroffene bekommen vom Guaifenesinpulver starke Schmerzen, Herzrasen,
können nicht schlafen, bekommen Magenschmerzen, schwitzen vermehrt usw. Daher
beginnt Dr. St. Amand nie mit Pulver und arbeitet am Anfang IMMER mit
Langzeitguaifenesin.
Ich sage euch hier NICHT, dass ihr etwas ändern müsst. Es ist
eure Entscheidung.
Auf meiner Homepage präsentiere ich lediglich das Wissen, welches uns von Dr.
St. Amand gegeben wurde.
7. Medikamentenanalyse in der Apotheke
Richtest
du nach dem Behandlungsplan (Dosierungsplan) von Dr. St. Amand
oder
steht bei der Erhöhung mal wieder das Cytochtomsystem dazwischen und euch
werden andere Ratschläge zur Erhöhung gegeben?
Viele beginnen mit Pulver wegen
dem Cytochromsystem oder stellen auf Pulver um wegen dem Cytochtromsystem.
Später stellen sie fest, dass es gar nicht nötig war, weil das/die Medikament(e)
die Cytochrome nicht aktiviert und in manchen Fällen sogar hemmt.
Bei anderen Betroffene wirkt das Pulver so stark, dass sie vor Schmerzen wieder aufhören.
Ich rate euch wegen dem Cytochromsystem IMMER einen Apotheker befragen, nicht
den PTA (Pharmazeutisch -technische Assistent) der euch die Medikamente verkauft. Hört auf euren Kartieren diesbezüglich zu vertrauen, außer Yvonne Fritsch aus
Nagold die Apothekerin ist.
Euern Kartierern fehlt schlichtweg das Wissen darüber und sollten daher keine
Ansprechpartner sein.
In jeder Apotheke muss ein Apotheker vor Ort sein und nur diesen fragt ob euer
Medikament(e) das Cytochromsystem P450 3A4 aktiviert.
Egal ob es aktiviert wird oder nicht, würdet ihr als Grundlage immer bis 1.800
mg Langzeiguaifenesin (wenn notwendig) nehmen.
Nehmt ihr dauerhaft
viele Medikamente bittet in eurer Apotheke um eine Medikamentenanalyse.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/medikamente/medikationsanalyse-apotheken-pruefen-ob-sich-die-medikamente-vertragen-76005
Nehmt alle Medikamente die ihr einnehmt mit in die Apotheke. Dort wird
überprüft ob eure Medikamente zusammenpassen und bittet den Apotheker gleichzeitig
darum nachzuschauen, ob euer "Medikamentencocktail", dass Cytochromsystem P450 3A4 aktivieren könnte.
Dieser schaut in seinen aktuellen Datenbänken nach und gibt Auskunft darüber.
Gebt auch an, dass ihr Guaifenesin nehmt. Solltet ihr Kalzium oder Magnesium oder
anderes einnehmen, auch bitte angeben.
Hier mal ein kleiner Einblick in die Datenbänke zu denen nur die Apotheken
Zugang haben, damit ihr Vorstellungen bekommt.
Davon haben die Kartierer möglicherweise noch nie etwas gehört.
Anmerkung: Metabolisiert heisst verstoffwechselt.
Ein Arzneistoff kann über CYP 3A4 abgebaut werden ohne, dass er das
Cytochromsystem aktiviert!
Du siehst also, dass nur ein Apotheker(in) (oder Arzt) dir wirklich darüber Auskunft geben kann, ob das Cytochromsystem von bestimmten Medikamenten aktiviert wird oder nicht oder aber evtl. sogar die Cytochrome hemmt.
Unserer
Gruppe und auch die Amis haben keine Probleme mit dem Cytochromsystem, weil wir
wissen wo man ansetzen muss. Allerdings fragen wir nur Apotheker (manchmal auch
Ärzte) und orientieren uns nicht an Laien und werden deren nicht Fehler
übernehmen.
Lest unter dem Link "Cytochromsystem", wenn ihr mehr darüber wissen möchtet.
https://www.guaifenesintherapie.de/cytochromsystem/
6. Knochenbrühe
Überlegst
du was man noch so alles trinken kann und kannst du das Wasser nicht mehr
sehen?
Dann versuche es mal mit einer Knochenbrühe.
Früher habe
ich immer wieder geschaut, welchen Brühwürfel ich nutzen kann, aber es war in
fast jedem ein Zusatzstoff drin der nicht ging und auf den ich reagierte. Irgendwann
las ich mal, dass Knochenbrühe sehr gesund ist
https://lchf-deutschland.de/knochenbruehe-fuer-eine-bessere-gesundheit/
und ich habe
sie ausprobiert. Seitdem koche ich diese in regelmäßigen Abständen und
glaubt mir, wenn ihr diese Brühe trinkt, mögt ihr keine Brühwürfel mehr.
Ich kaufte Rindermarknochen, die es meist in echten
Fleischereien auf Bestellung noch gibt. Man kann aber auch Geflügel dazu nehmen oder
miteinander kombinieren, weil durch Geflügel die Menge etwas geliert.
Ich
friere mir die Brühe ein und wenn ich Appetit habe, kann ich darauf zurück
greifen.
https://www.lecker.de/rinderbruehe-kochen-so-gehts-73045.html
5. Kanns du bestätigen, dass die Erstverschlechterung oder wie ihr gern sagt Symptomverschlechterung auch die Dosis ist?
Ja, das ist
ein guter Anhaltspunkt und es ist wirklich bei ganz vielen die Dosis mit der
sie gut ausschwemmen.
Vor einigen
Jahren riet Claudia Marek (Mitautorin des Buches) in der amerikanischen
Guaigroup, dass die Betroffenen versuchen sollten auf 1.800 mg Langzeitguai zu
kommen, denn dann gehörten sie zu den ca. 90 % die ihre Dosis erreicht hätten.
Sollten Betroffene bei 1.200 ihre Dosis bereits erreicht haben, dann wäre es
nicht schlimm, wenn man ein bisschen mehr Guaifenesin nimmt um gut/schneller
auszuschwemmen.
Das
können wir als Gruppe bestätigen, dass bis 1.800 mg MC-Guaifenesinkapseln
wirklich der größte Teil der Betroffenen ihre Dosis erreicht.
Niedrigdosierer
(18%) kommen nicht auf die Dosen, da sie ununterbrochen ausschwemmen und
wirklich heftig reagieren. Diese Betroffenen kommen gar nicht auf die Idee ihre
Dosis zu erhöhen. Man kann natürlich nur erhöhen, wenn man die Dosen auch
tolerieren (vertragen) kann. Trotzdem sollten diese versuchen auf 600 mg zu
kommen, denn nur für zwei Betroffene von Dr. St. Amand ist die Dosis mit 2 mal 150
mg ausreichend.
Ein
Hochdosiere spürt nichts und das macht es schwierig für ihn seine Dosis zu
finden, aber davon haben wir ja zum Glück nur ganz wenige.
95% haben
bei 2.400 mg ihre Dosis erreicht haben und es gibt kaum Betroffene die über
eine Dosis von 3.600 mg kommen.
Daher ist die Erstverschlechterung/Symptomverschlechterung wirklich ein guter
Ansatzpunkt für die Dosierung.
Die meisten Betroffenen reagieren bei 1.200 -
2.400 mg.
Führt ein
Schmerztagebuch und darin könnte ihr eure Fortschritte lesen.
Denke
aber bei der Therapie immer daran, dass die Diät ein wichtiger Bestandteil ist
und 80% trotz Guaifenesineinnahme nicht vorankommen, wenn sie ihre Ernährung
nicht umstellen.
Auch wenn sich der Körper schon gut gereinigt hat und kaum noch Bubbel
vorhanden sind wirst du ohne Diät keine großen Fortschritte machen.
4. Kann ich die Langzeittabletten aus Amerika nehmen?
Ja, wenn du Tabletten nehmen möchtest, dann nur die aus Amerika.
Alle Langzeittabletten mit einer
Wirkzeit von 12 Stunden funktionieren lt. Claudia Marek. Achtet aber unbedingt
darauf, dass diese keine anderen Wirk- oder Farbstoffe enthalten.
Allerdings.....
1. Benötigst du IMMER ein Rezept von einem Arzt.
2. Dieses Langzeitguaifenesintabletten aus Amerika bekommst
du nur über die Internationale Apotheke, d.h. sie sind dann ungefähr
doppelt so teuer wie in Amerika.
Ich habe diesbezüglich schon bei der Komturapotheke angefragt, aber leider können
sie keine 100er und 500er Packungen beschaffen. Im Moment wäre es nur möglich die Packung mit 20 Stück für ca. 35-40 Euro (Preis schwankend)
einzukaufen und das ist keine Alternative für uns. Ansonsten hätte ich bereits auf
meiner Homepage darauf hingewiesen.
Sollte
jemand eine 100er oder 500er Packung 12-Stunden-Guaifenenesin (Langzeitguaifenesin) zu einem guten
Preis über die Internationale Apotheke bekommen, dann gebt bitte Bescheid. Ich
würde hier gern darüber informieren.
3. Du solltest bei der Guaifenesintherapie immer
dasselbe Präparat einnehmen, weil es durch die Hilfsstoffe möglicherweise
kleine Abweichungen bei der Ausschwemmung geben könnte, auf die Betroffene
reagieren könnten.
Wir haben vor einigen Jahren erlebt, dass manchmal die Firmen mehrere Monate ein
bestimmtes Guaifenesinpräparat nicht lieferten.
Wenn du jemanden hast, der dir immer dieselben Langzeitabletten mitbringt oder
du selbst regelmäßig in Amerika bist, dann kannst du dies gern tun.
Da die Guaifenesinlangzeitkapseln von Dr. St. Amand
und unsere MC-Guaifenesinkapseln dieselbe Freisetzung haben, kannst du ganz
beruhigt diese deutschen MC-Guaifenesinkapseln in einer der gelisteten
Apotheken kaufen oder aber sogar selbst füllen.

In unsere Gruppe nehmen ALLE Betroffenen die
MC-Guaifenesinkapseln und schwemmen gut damit aus. Die meisten Betroffenen haben
zwischen 1.800 bis 2.400 mg MC-Guai einen freien Oberschenkel.
Hier ein paar Präparate aus Amerika die du dort kaufen kannst.
https://www.drugs.com/otc/122193/equate-mucus-er.html
Active ingredient (in each extended-release tablet): Guaifenesin 600 mg
Inactive ingredients: compressible sugar, copovidone, hydroxyethyl cellulose, silicon dioxide, zinc stearate
3. Warum empfiehlst du die MC-Tabletten nicht
Dazu könnte ich ganz viel schreiben. Wenn ich Schriftsteller
wäre würde ich eine Tragödie verfassen. Spaß beiseite, naja leider ist es kein
Spaß, sondern purer Ernst.
Ich habe mich bisher immer sehr bedeckt gehalten. Heute lasse ich heute einfach
nur mal Zahlen "sprechen". Das sind Dinge, die jeder selbst problemlos recherchieren
kann und die für jeden öffentlich zugänglich sind. Zahlen lügen ja bekanntlich
nicht.
Schau unsere 450er Kapsel enthält 140 Cellulose + 450 mg Guaifenesin. Diese
Kapseln werden von uns oder den Apotheken fest gestopft um sie zu Komprimieren,
aber im Verhältnis zur Tablette sind die Kapseln sehr locker gestopft.
Eine MC-Tablette mit einem Wirkstoff von 600 mg Guaifenesin wiegt insgesamt 960 mg
und ist mit angeblich 5,5 Tonnen gepresst, wie das halt bei einer Tablette nun mal üblich ist.
Die 600 MC-Tabletten in Deutschland enthält sage und schreibe 360 mg
Hilfsstoffe. Davon gehen in der Regel ca. 1-2 % Masse für Magnesium Sterate
ab, damit die Masse besser fliest.
Schau was eine amerikanische Langzeittablette in Amerika mit einem Wirkstoff
von 600 mg Guaifenesin wiegt.
WOW - schon verinnerlicht?? Da biste platt. Das war ich auch und konnte es
nicht glauben.
Ich saß staunend und total fassungslos vor der Waage.
625 - 630 Milligramm wiegt die amerikanische Tablette und enthält somit nur ca.
25-30 mg Hilfsstoffe. Das sind Zahlen die man sich erstmal auf der Zunge
zergehen lassen muss.
Bei manchen Apothekern und Betroffenen läuten jetzt alle Alarmglocken, wenn sie
das lesen, aber leider nicht bei allen....
Die amerikanische Tablette hat etwas andere Inhaltsstoffe, aber der Unterschied
ist schon heftig und verdächtig.
Man beobachtete bei der Umstellung von MC-Kapseln auf MC-Tabletten,
dass ALLE Betroffenen anders auf die Tabletten reagierten und die Leute
klagten, dass es ihnen schlechter ginge. Das war doch schon ein Beweis, dass
irgendetwas nicht stimmt. Bei gleicher Auflösung hätte es keine Unterschiede
gegeben.
ALLE Betroffenen die in unserer Gruppe kartiert wurden und unwissentlich
diese MC-Tabletten einnahmen, lagerten wieder ein.
Vielleicht bringt das den einen und anderen doch mal zum Nachdenken?
Wer gern experimentiert, kann die 600er MC-Tablette und die 450er MC-Kapsel in
ein kleines Glas legen und in den Babykostwärmer geben und den ganzen Tag (ca.
15 Stunden) auf 37 Grad einstellen (unbedingt die Temperatur halten!!!) und hin
und wieder mit einen Schaschlickspießer oder Stricknadel rühren und aller
Stunde mal nachsehen und staunen. Es könnte auch sein, dass man bei der MC-Tablette einen Löffel nehmen muss und
diese dann vom Glasboden ablöst, damit sie nicht kleben bleibt.
Beobachtet alles und ich glaube das kleine Experiment sagt viel aus und ihr
werdet verstehen, warum wir nur zu den MC-Kapseln raten und nach dem Experiment
wirst auch du nur noch die MC-Kapseln einnehmen.
Du solltest wissen, dass bei gleicher Freisetzung sich die beiden Medikamente in etwa gleich
auflösen müssten.
Stell dir nun mal nur rein hypothetisch vor, dass sich die Tablette zu langsam
auflöst und dadurch sehr wenig bzw. kaum Guaifenesin abgegeben wird. Kann man für so eine Freisetzung des Wirkstoffes das Cytochromsystem verantwortlich
machen???
Doch wohl nicht, aber möglicherweise würde es die Verschlechterungen und
Wiedereinlagerungen der Betroffenen erklären.
Sollte ich einmal ein anderes Präparat auf meiner Homepage empfehlen/liste,
dann nur wenn schriftlich (also, wenn ich mit eigenen Augen sehen kann) ein
gleichwertiger Wirkstofffreisetzungstest wie zu unseren Kapseln vorliegt.
Nutzt die MC-Guaifenesinkapseln, dann seid ihr auf der sicheren Seite!
Ich habe übrigens Dora Maier und auch die Bloggerin Barbara
darauf hingewiesen, dass die MC-Tablette nicht denselben Wirkstofffreisetzungstest hat wie unsere
MC-Kapseln, aber man ignorierte die Mails/Informationen und lehnte Kontakte zu
Fachkräften ab.
Nebenbei wäre zu erwähnen, dass ich 1 Jahr mit an den
MC-Kapseln gearbeitet habe und wirklich tief in die Materie eindringen konnte
und somit etwas Wissen darüber habe.
Allerdings bin ich nicht "laut", sondern schreibe auf dieser Homepage und gebe die
Informationen zur Therapie so an euch weiter.
Ich versende keine Newslettern, aber du findest hier alle Informationen zur
Therapie.
Für mich steht Aufklärung IMMER an erster Stelle und NUR
dafür habe ich diese Homepage erstellt.
Ich möchte denen die wirklich tiefer in die Therapie eindringen wollen,
Orientierung geben und freue mich, dass ich diese Betroffenen erreiche und
helfen kann.
Wer dazu noch Fragen hat, kann mich gern anschreiben.
2. Was macht ihr in eurer Gruppe anders?
Jeder verarbeitet Information anderes und ich denke, dass unsere Gruppe von
Anfang anders an die Probleme heranging.
Wir suchten den Fehler sehr schnell in
der Kartierung und machten nicht das Cytochromsystem oder andere Dinge dafür
verantwortlich.
Zum anderen blieben wir IMMER bei den MC-Guaifenesinkapseln und keiner aus
unserer Gruppe wäre auf die Idee gekommen auch nur eine MC-Tablette aus
Deutschland zu schlucken.
Wir haben mit dem MC-Guaifenesinkapseln ein gleichwertiges Langzeitguaifenesin
wie in Amerika und daher MUSS man auch in etwa auf die Dosen von Dr. St.
Amand kommen.
Für uns wurde dadurch klar, dass nur etwas an der Kartierung nicht stimmen
konnten und dort setzen wir gemeinsam bei der Fehlersuche an und wurden fündig.
Lies einfach unter dem Link die Punkte 14 und 15 findest du ausführliche
Informationen dazu:
1. Muffin aus der Keto-Küche
Mittlerweile versuche ich Süstoffe zu meiden und backe nur noch sehr selten Kuchen. Ab und an hat man aber doch Appetit auf ein Stück Kuchen. Daher backe mir diese Muffins und friere einen Teil davon ein.
Die Diätliste zur Ergänzung und die Verbotsliste wurde von mit überarbeitet. Gern könnt ihr euch diese ausdrucken.
Schaut unter der Katogorie "Diät".
2022
Eine Frage zur Guaifenesintherapie und zwei verschiedene Antworten - Warum???
Warum man zu einem Thema
verschieden Antworten gibt weiß ich nicht und bleibt mir ein Rätzel. Wir haben vom Wissen her alle die gleichen Voraussetzungen.
Als ich 2011 mit meinem Forum anfing, hatten wir nur das Buch.
Im Laufe der Jahre eigneten wir uns als Gruppe viel Wissen an. Wir schlossen
uns den amerikanischen Gruppen an (erst amerikanisches Forum, dann Guaigroup,
später Facebook) und ich informierte mich fast täglich auf deren Seiten. So
bekamen ich auf meine Fragen viele Antworten. Ich stellte in der Zeit fest,
dass wir dort Antworten bekamen die mit den Antworten in Deutschland nicht
überein stimmten.
Nach einigen Jahren gelang es mir Kontakte zu Dr. St. Amand zu knüpfen. Er
berantwortete mir, als er uns als endlich als Gruppe wahrnahm, alle meine Fragen.
Durch diese Antworten drang ich immer tiefer in die Guaifenesintherapie ein.
Ich bekam die Erlaubnis von Claudia Marek alle Berichte und Antworten zu Fragen
von Dr. St. Amand und ihr in meinem Forum (heute Homepage) zu veröffentlichen
mit der Auflage, alles an Dora Maier weiter zu leiten. Claudia Marek hatte wohl
Angst wegen falscher Übersetzungen. Dies habe ich immer getan!
Alle gesammelten Informationen zur Therapie habe ich mir später ausgedruckt und
in einem Hefter geordnet.
So ein Hefter ging an 4 Betroffene die in der Guaifenesintherpaie aktiv tätig
waren. Ein Ordner ging auch an Dora Maier.
Fragen oder wichtige Informationen die ich erst nach der Erstellung der Ordner
an Dr. St. Amand stellte, wurden von mir aufgearbeitet und jede Datei ging als
Mail zeitnah an diese 4 Betroffenen mit den Hinweis sie auszudrucken und in den
Ordner dazu zu legen. Im Laufe der Jahre wurden es immer Fragen und Antworten die mir Dr. St. Amand
beantwortet. Um den Überblick nicht zu verlieren, stellte ich eine mehrseitigen PdF Datei alphabetisch geordnet zusammen und auch
diese wurden an die 4 Betroffenen weiter gegeben.
Warum Dora Maier andere
Antworten gibt, ist für mich nicht erklärbar. Es erstaunt und erschüttert mich
immer wieder.
Für die Betroffenen ist es dadurch sehr schwer Orientierung zu finden und
viele geben entnervt auf. Manche Betroffen kommen durch die Fehler in der
Therapie nicht voran und haben durch falsche Ratschläge unnötige Schmerzen bei
der Ausschwemmung.
Die Informationen/Antworten von Dr. St. Amand enthalte ich euch nicht vor. Du
findest sie fast alle in den einzelen Kategorien auf meiner Homepage.
Betrachte die Homepage und das Portal (an welchem ich auch mitgearbeitet habe) als
eine Ergänzung zum Buch.
Man sollte bei Antworten in den Selbsthilfegruppe immer vorsichtig und etwas skepktisch
sein, hinterfragen und sich das Wissen über die Therapie selbst aneignen. Du weist nie, wer sich hinter der Selbsthilfe verbirgt und welchen Beruf oder
Wissen der Betroffene wirklich hat.
Hätte ich mir das Wissen über die Guainfenesintherapie nicht angeeinet wäre
ich wahrscheinlich an der Therapie und den hohen Dosen, die ich leider besseren
Wissens auch für einige Monate nahm, gescheitert.
Ihr könnt mich gern alles fragen,
wenn ihr nicht weiter kommt oder unsicher seid. Ich kann euch zu vielen Dingen
die Hintergründe erklären, weil ich selbst immer alles (oft mehrmals) hinterfragte,
bevor ich etwas auf dieser Homepage veröffentlichte.
Die Informationen auf
der Homepage ist das gesammelte Wissen von 11 Jahren über die Guainfenesintherapie,
welches ich euch kostenlos zum Lesen zur Verfügung stelle.
Ich wäre dankbar gewesen dieses Wissen am Anfang der
Therapie zu haben und hätte manchen Fehler vermeiden können.
Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst!
Wie lange dauert es bis der Oberschenkel wieder einlagert
Claudia Marek schreibt, dass man ca. 3-4 Monate benötigt um
wieder einzulagern und dann muss man blockiert sein oder man hat mit Guaifenesin
aufgehört.
Allerdings kann es durch eine Aktivierung der Cytochrome ebenfalls zu
Wiedereinlagerungen kommen.
Informationen über dieses Thema findest du unter "Cytochromsystem" ab Punkt 11 auf
dieser Homepage
https://www.guaifenesintherapie.de/cytochromsystem/
Die Zeit von 3-4 Monaten von Claudia Marek sind aufgrund
ihrer Erfahrungen sicherlich richtig angegeben.
Es kann meines Erachtens nach sogar schneller passieren. Aus meiner Erfahrung
benötigen manche Betroffene nur 6-8 Wochen.
Sollten die Cytochrome aktiv sein, dann dauert es etwas länger
bis du wieder einlagerst, da diese etwas Zeit brauchen bist sie aktiv sind.
Dadurch stagniert die Kartierung eine kurze Zeit (ca. 2-3 Wochen) und danach wird
die Kartierung wie bei einer Blockierung wieder schlechter.
Manche Betroffenen lagern extrem schnell wieder ein. Eine
davon bin ich. Ich habe lange überlegt ob ich es schreibe, aber ich denke
keiner wird in kurzen Abständen kartiert, so dass dies doch für viele mal
interessant ist mit welcher Geschwindigkeit man wieder einlagern kann.
Ich selbst wurde im September 2022 am Zahn operiert und ich ließ nach der OP
das Guaifenesin für einige Tage weg, weil ich Chlorhexamed mit Minzaroma nehmen
musste. Gleichzeitig spülte ich nach der Operation meinen Mund mit Teebaumöl.
Das trägst zur schnellen Heilung bei (meine Erfahrung), aber das darf man den
Ärzten nicht sagen 😊
Mir ging es trotz der Operation richtig gut und die Muskeln schmerzten
überhaupt nicht, obwohl ich kein Guaifenesin nahm.
Nach 7 wunderbaren Tagen bekam ich in der achten Nacht heftige Schmerzen am
ganzen Körper, vor allem am Rücken. Eine betroffene Krankenschwester aus dem
Nachbarort, die mit mir bei der Kartiererschulung mit dabei war, kam vorbei und
kartierte mir den Rücken. Geht sie mit dem Druck über den Rücken, dann spüre
ich die Bubbel sogar selbst.
Nach einer Woche Guaifenesinpause war der gesamte Rücken geschwollen und ich
hatte rechts und links je 3 dicke Bubbel und das waren meine Schmerzen.
Das hat mich echt geschockt, aber ich habe auch meinen Körper besser
verstanden, denn ich reagiere auf alles und jedes und brauche mich nun darüber nicht mehr wundern.
Ich nahm am 8. Tag wieder meine Guaifenesindosis und nach wiederum einer Woche
hatte ich rechts 3 kleinere Bubbel und links nur noch 2 und auch die waren
kleiner und der Rücken nicht mehr geschwollen. Der Oberschenkel war und blieb
während der Tage frei.
Du erinnerst dich, erst lagert der Rücken wieder ein. Ich bin der lebende
Beweis dafür 😊
Allerdings war ich, wie bereits erwähnt, über die Geschwindigkeit sehr überrascht.
Muss sich meine "Karte" vollständig "gereinigt"
haben?
Nein. Du wirst auch bei Dr. St. Amand KEINE Karte finden,
die keine geschwollene Stellen mehr aufweist.
Sicherlich wird dies angestrebt, dass sich die Karte bzw. der Betroffene reinigt,
aber Kartierung ist ein Hilfsmittel und wie du dich fühlst ist viel wichtiger.
Es müssen
nicht alle geschwollenen, verhärteten Bereiche verschwunden sein, bevor es dir
besser geht. Man kann in manchen Karten noch immer
Schwellungen sehen, aber die Betroffenen fühlen sich um soviel besser und nur
das zählt. Manche haben viel weniger Kopfschmerzen, viel mehr Energie und viel
weniger Schmerzen.
Du musst also keine völlige Umkehr, so wie wir das nennen, erfahren haben.
Es sind die Gene die darüber entscheiden wie schnell man
ausschwemmt. Hochdosiere schwemmen in der Regel viel langsamer aus.
Ich denke da z.B. an Gretchen Parker aus Amerika. Sie ist
eine der wenigen wirklichen Hochdosierer in Amerika und nimmt 4.800 mg (Morgens
und Abends je 1.200 Langzeitguaifenesin + 1.200 mg Kurzzeitguaifenesin).
Ihre Karte hatte sich in all den Jahren nie gereinigt. Erst nach 14 Jahren
fingen an die Bubbel zu verschwinden.
Dr. St. Amand hat selbst hat nicht mehr daran geglaubt, dass sie verschwinden
und war erfreut und überrascht. Gretchen ging es aber nach ca. einem Jahr
bereits besser. Einen kleinen Bericht von ihr findest du unter "Betroffene
berichten" auf dieser Homepage.
Ich kann mich so gut daran erinnern, weil zeitgleich mit ihr, auch meine Schulter
schmerzhaft ausschwemmten. Sie war 14 Jahre und ich erst 4 Jahre dabei. Ich
schrieb sie damals sogar an und sie antwortet mir, dass Dr. Amand ihr riet 14
Tage zu pausieren und in der Zeit Naproxen einzunehmen. Danach sollte sie
wieder mit derselben Dosis (also 4.800 mg) einsteigen.
Manchmal frage ich mich, was mit Gretchen in Deutschland
bei bestimmten Kartierer passiert wäre und was sie vor Dosen hätte nehmen
sollen???
Dann schau dir die Kartierung von Dr. Melissa Congdon unter
"Betroffene berichten" an. Sie wurde von Dr. St. Amand kartiert, nimmt 2.900 mg Guaifenesin und ihre Kartierungen
weist auch nach 7 Jahren noch viele Bubbel auf.
Wichtig ist, dass der Oberschenkel nicht wieder einlagert und den Betroffenen
sollte es besser gehen.
Schau auch meine Kartierung weist noch Bubbel auf und ich bin im großen und ganzen Schmerzfrei und mir geht es einfach wunderbar. Seit Sepember diesen Jahres (2022) habe ich fast nur noch sehr gute Tage. :-)

Du schreibst nur immer von einer Aktivierung. Was passiert, wenn es zu einer Hemmung Cytochrome kommt.
Dann ist mehr davon im Blut, weil es langsamer abgebaut wird. Es wirkt "besser" bzw. kann auch mehr Nebenwirkungen machen.
Warum komme ich in der Therapie nicht voran, wurde von mir nochmal überarbeitet. Du kannst ihn gern unter diesem Link lesen:
https://www.guaifenesintherapie.de/warum-komme-ich-mit-der-therapie-nicht-voran
Die Cytochrome können bei hohen Dosen aktiv werden!
Ich schrieb
letztens, dass bei hohen Dosen die Cytochrome aktiv werden könnten. (siehe
Bericht weiter unten im Beitrag oder unter "Cytochromsystem")
Zufällig las ich dieser Tage meinen "Briefwechsel" (per Mail) vom Februar 2020 mit
Janet (Administrator) aus Facebook und so bekam ich nochmal die Bestätigung dieser Angaben. Diese
Information möchte ich euch nicht vorenthalten.
In diesem Fall von Janet sehen wir, wie Dr. St. Amand bei der Dosierung
aufpasst, kontrolliert und langsam hoch geht.
Er stellt keine Betroffenen auf Pulver um, sondern geht vorsichtig und unter
regelmäßigen "Kontrolle" sogar in der Dosis vom Langzeiguaifenesin höher. Er
hüpft nicht von Dosis zu Dosis, geht mal runter und mal hoch ohne Strukturen
und tauscht nicht das Langzeitguai mit dem Kurzzeiguai, wie man es in
Deutschland macht.
Ich schreibe ja immer wieder, dass ein wirklicher Hochdosiere nichts spürt und
genau darüber berichtet Janet.
Janet ist mit 5.400mg EINE!!! echte
Ausnahme mit einer extrem hohen Dosis und war Patientin von Dr. St. Amand.
Sie nimmt seit 2008 Guaifenesin. Lies einfach selbst was sie schrieb:
Hallo Gudrun
Derzeit nehme ich insgesamt
5400 mg Guaifenesin pro Tag, bestehend aus 3000 mg langwirkender und 2400 mg
schnell wirkender Wirkung. Ich bekomme alles Guaifenesin von der Marina del Rey
Apotheke in Los Angeles, CA. Diese Apotheke befindet sich im selben Gebäude wie
das Büro von Dr. St Amand. Ich bin seine Patientin und werde regelmäßig
kartiert. Ich empfehle NICHT, diese Dosis einzunehmen, die nicht seine Patienten
sind.
Außerdem wurde meine Dosis von Dr. St Amand über einen längeren Zeitraum
langsam erhöht.
Es ist für jemanden
möglich, in umgekehrter Richtung zu gehen, wenn er zu viel Guaifenesin einnimmt.
Aus diesem Grund ist es nicht ratsam, dies alleine zu tun. Und wenn man
nicht gerade eine hohe Dosis benötigt, wird viel Geld verschwendet. Janet
Hallo Gudrun!
Ich bin sehr, sehr froh, dass niemand in Ihrer Gruppe (Anmerkung: die
höchste Dosis in unserer Gruppe liegt bei 3.600 mg) eine so hohe Dosis einnimmt
wie ich. Es könnte für eine Person sehr problematisch sein, dies auf eigene
Faust zu tun. Es besteht die Gefahr, dass Cytochrome aktiviert werden, und wenn
die Person nicht von Dr. St. Amand kartiert wird, würde sie das nicht wissen,
bis sie wieder an FMS-Symptomen erkrankt. Erhöhen Sie also nicht Ihre Dosis!
Ich gehöre zu den Menschen, die keine ausgeprägten Zyklen haben, und
habe kaum etwas gespürt, als St. A. meine Dosis erhöht hat. Ein paar Mal, etwa
am dritten Tag einer Dosissteigerung, fühlte ich mich, als hätte ich eine
Grippe ohne Fieber. Diese Schmerzen verschwanden nach 2 bis 3 Tagen.
Die
Erhöhungen erfolgten langsam über mehrere Jahre hinweg, wobei zeitweise mehrere
Jahre ohne eine Erhöhung vergingen. Dr. St. Amand passte meine Dosis im Laufe
der Zeit anhand der Hinweise auf meinen Karten an.
Im vierten und fünften Monat des Protokolls begann ich mit einer
zyklischen Müdigkeit, so dass ich auf die HG-Diät umstieg, um zu sehen, ob das
einen Unterschied machen würde, und ich war sehr überrascht zu erfahren, dass
ich sehr kohlenhydratintolerant bin und die Diät brauche. Ich empfehle allen
FMS-Betroffenen, die HG-Diät von Dr. St. Amand zu machen, um zu sehen, ob sie
einen Unterschied macht. Bei den meisten von uns ist das der Fall, weil es eine
metabolische Beziehung zwischen FMS und Kohlenhydratunverträglichkeit gibt. Sie
kann vor allem bei Dingen wie Gehirnnebel, Müdigkeit und Reizdarmsyndrom helfen.
Janet
In Deutschland geht man nicht so zimperlich mit den Betroffenen um. Die Betroffenen werden aller 4 Wochen in die Höhe getrieben, auf Pulver gesetzt ohne über die Folgen nachzudenken, weil man der Meinung ist, dass Guaifenesin keine Nebenwirkungen hat und Pulver das Cytochromsystem nicht aktiviert. Ob das die richtige Herangehensweise ist???
Passt gut auf
euch auf !
Wie lange dauert eine Kartierung
Dr. St.
Amand kartierte im 15 Minuten Takt und wenn man es richtig kann benötigt man ohne
Reden
nur für die Kartierung ca. 10 Minuten.
Es wäre also von der Zeit auch für Ärzte machbar über eine Ausschlussdiagnose und
die Kartierung die Diagnose Fibromyalgie zu stellen.
Es wäre toll, wenn Ärzte Menschen mit dem chronischen Müdigkeitssyndrom
kartieren würden. Das chronische Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) und Fibromyalgie
sind meist ein und dieselbe Krankheit.
Ausnahme ist die Müdigkeit die durch Viren entstand. Diese Betroffenen haben
nicht die typischen Muskelschmerzen und die Schwellungen und Verhärtungen der
Fibromyalgie.
Man könnte dies also über eine Kartierung rausbekommen.
Leider tappen die Ärzte im Dunkeln und kennen diese Zusammenhänge nicht.
Vielleicht liest mal einer hier und meldet sich bei mir oder sind Ärzte sogar
selbst betroffen? Gern gebe ich über die Zusammenhänge Auskunft.
Ich kenne bisher eine Patientin die wirklich von Schulmedzinern beide Diagnosen erhielt.
Fibromyalgie
ist keine Krankheit die sich Betroffene einbilden. Bei der Krankheit sind die
Muskeln, Bänder und Sehnen geschwollen und diese drücken auf die Nervenzellen. Bestimmte Muskeln und Sehnen kann man gut fühlen und palpieren.
Leider ist das den Ärzten nicht bekannt. Therapeuten fühlen diese Stellen,
können sie aber nicht zuordnen.
Schaut selbst! https://www.youtube.com/watch?v=dkVKIJFIdzU&ab_channel=LannyHernandez
Wie oft kartiert ihr und wie hoch
sind bei euch die Dosen
Die Betroffenen werden kartiert bevor sie Guaifenesin einnehmen.
Danach aller 4 Wochen (oder wie der Betroffene kann) bis bei den Betroffenen die
Oberschenkel (also BEIDE) frei sind.
Die meisten Betroffenen haben bei 1.800 MC-Guaifenesinkapseln freie
Oberschenkel, wenn nicht, dann in der Regel bei 2.400 mg Guaifenesin. Einige
wenige Betroffene liegen über 2.400 mg.
Letzens sprach ich mit einer Kartiererin unserer Gruppe und sie sagte mir, dass
sie nach langer Zeit mal wieder eine Betroffene hatte, die erst bei 3.000 mg
frei war. Eine Familie nimmt 3.600 mg Guaifenesin.
Höhere Dosen gibt es bei uns im Moment nicht.
Ist der Oberschenkel frei, sehen wir die Betroffenen erst nach ca. einem halben
Jahr wieder und danach sieht man anhand der Karte gut, wie sich der Betroffene gereinigt
hat.
Danach reinigen sich die Betroffenen meist nur noch langsam. Manchmal gibt es
Phasen wo man kaum noch Fortschritte sieht/fühlen kann.
Wenn alles gut läuft und die Betroffene vorankommen (besser geht), könnte man
aller Jahre kartieren, aber das entscheidet jeder für sich selbst.
Sollten Probleme auftreten, melden sich die Betroffenen in der Regel bei uns und
manchmal wird erneut kartiert.
Haben die Betroffenen nicht wieder eingelagert, dann wissen sie, dass es Zyklen
sind und sie kommen mit der Situation besser klar.
Bei mir reinigte sich der linke Oberschenkel und der rechte nicht.
Daher soll ich meine Dosis erhöhen. Meine Kartiererin meinte, dass es das
Cytochromsystem ist.
Das ist natürlich nicht richtig. Damit du es verstehst, gehen wir nun mal
gemeinsam dieses Problem an.
(1) Grundlage ist IMMER das Buch und an dieses halten
wir uns! Schlagen wir das Buch (3. Auflage) die Seiten
172/173
Was lesen wir dort? Die Schenkel (also
Mehrzahl) und wenn dort alle Verhärtungen innerhalb von drei Wochen
verschwinden, kann schnell die richtige Dosis gefunden werden.
Ich muss gestehen, dass man beim Lesen des Buches am
Anfang nicht weiß was Dr. St. Amand genau damit meint.
Beschäftigt man sich intensiver mit der Kartierung und liest dann im Buch
bekommt die man die richtige Antwort.
(2) Ich las viel, hinterfrage oft und wenn ich nicht
weiter kam, stellte ich Fragen an Dr.St. Amand.
Im April 2017 antwortete Dr. St. Amand mir bei einer Frage über den Oberschenkelkartierung
wie folgt:
"Der linke Oberschenkel bei einem Erwachsenen hat in der Regel sechs
Bereiche (Bündel), die genug geschwollen sind, dass die Finger steigen und
fallen, wenn sie auf der Vorderseite runterstreichen. Der rechte Oberschenkel
hat in der Regel drei Bereiche. Der linke äußere Oberschenkel (der Vastus
lateralis Muskel) hat ein oder zwei getrennte verkrampfte Bereiche
(ziemlich fest), die auch sehr empfindlich bei den meisten Fibro Patienten
sind.
Die Oberschenkel sollten bei 100%
der Patienten nach drei Wochen bei der korrekten Dosierung von Guaifenesin
gereinigt sein. Es ist immer eine 100% Reinigung und nicht nur ein paar Stellen
auf einmal. Ich wünschte, ich könnte einen eurer besten Kartierer trainieren,
um sicherzugehen. Ihr macht so einen tollen Job in Deutschland, dass ich
irgendwelche möglichen Fehler hasse."
Diese Nachricht reichte ich sofort an Dora Maier weiter und
sie wurde auch von ihr gelesen. In der Nacht setzte sie sich nämlich nach der
Mail mit Dr. St. Amand in Verbindung und ein paar Tage später flog sie mit
ihrer Tochter nach Los Angeles in seine Praxis.
Also ist auch ihr bekannt, dass beide Oberschenkel zeitgleich ausschwemmen.
(3) Schau dir meine Kartierung vom 29.4.2018 an. Auch wir
haben den Fehler am Anfang gemacht und hatten Unterschiede bei der Kartierung
im Oberschenkel, weil wir noch nicht den richtigen Druck hatten. Mir fiel es
aber sofort auf, dass wir Unterschiede in der Oberschenkelkartierung hatten und
Dr. St. Amand etwas anderes schrieb.
Ich schaute mir alle seine Kartierungen (bei Mister Goggel + Facebook, Kartierungen
die wir von ihm bekamen, und Videos) an und bei ALLEN Kartierungen waren immer
beide Oberschenkel frei.

Um ganz sicher zu sein, schrieb ich vorsichtshalber nochmal Dr. St. Amand an und vergewisserte mich. Er antwortet mir am 23.Mai 2018. "Ja, alle Oberschenkel reinigen sich mit der gleichen Geschwindigkeit. Sie sollten alle nach drei Wochen gereinigt sein, wenn der Patient sorgfältig ist und die Dosierung korrekt ist".
(4) Eine andere Betroffene
schrieb Dr. St. Amand an und er antwortete ihr: "Die Frage ist: kennst du ihre Umkehrdosis? Du solltest
dich vergewissern mit welcher Dosis die Oberschenkel gereinigt werden.
Wenn
eine Oberschenkel-Verhärtung verschwindet, verschwinden sie alle.
Es ist ein
Alles oder -nicht- Gesetz."
(5) Yvonne wurde vor Ort am 22.2.2019 die Kartierung eingewiesen und Dr.
St. Amand erklärte ihr den Druck und vor allem den Druck den wir in der
Oberschenkelkartierung anwenden müssen.
Dieser Druck wurde uns am 6.3.2019 gezeigt. Unsere Gruppe kann dies bestätigen.
Mit dem richtigen Druck schwemmen IMMER beide
Oberschenkle und beide Muskel der Oberschenkel zeitglich aus.
In der Kartiererschule wurde zu meiner Zeit leider
gelehrt, dass der linke Oberschenkel zuerst ausschwemmt, was schlichtweg falsch
ist. Ich hoffe, dass fünfmal dieselbe Antwort ausreichen und die Kartierer ihre
Fehler erkennen und eingestehen. Ich habe leider keinen Einfluss darauf. Selten
bin ich Menschen begegnet die so lange auf ihre Fehler beharren oder wirklich
nicht in der Lage sind diese zu erkennen?
Was ist eine Kartiererschule wert, in der Dinge falsch gelehrt werden??? Wie willst du dann deine Dosis finden?
In dem Fall (siehe obige Frage) stelle ich die
Kartierung in Frage und es wird kaum das Cytochromsystem für die falsche
Kartierung verantwortlich sein. Wenn der Druck am Oberschenkel falsch ist, wird auch die gesamte Kartierung
nicht korrekt sein
Beachte die Kartierung nicht und schau was dein Schmerztagbuch dir sagt.
Unter der Kategorie "Kartierungen" findest du einige
Kartierungen von Dr. St. Amand wo du sehen kannst, dass IMMER beide
Oberschenkel frei sind.
https://www.guaifenesintherapie.de/kartierung/
Kann durch Guainfenesinpulver das Cytochromsystem aktiviert werden?
Bei hohen Dosen vermutlich ja.
Es war vor einiger Zeit Thema in unserer Gruppe, weil wir mal wieder vor vielen
Kartierungen mit wahnsinnig hohen Dosen saßen die vorn und hinten nicht
stimmten.
Bei hohen Dosen (um z.B. 4.000 und 5.000 mg) waren die
Oberschenkel angeblich frei. Warum die Betroffenen trotz freien Oberschenkeln
noch mehr Guaifenesin nahmen ist mir nicht bekannt, aber danach hatten sie auf
einmal wieder Einlagerungen im Oberschenkel. Die Dosen lagen dann bei 6.000,
7.000 und mehr. Mir gruselt es solche Dosen hier erwähnen zu müssen.
Die Betroffenen hatten nichts geändert. Keiner nahm anderen
Medikamente dazu oder andere Kosmetikprodukte die evtl. blockierten, sondern
sie erhöhten nur ihre Dosis.
Dann kam in unserer Gruppe auf einmal die Frage auf, ob
nicht doch die hohen Pulverdosen das Cytotchromsystem aktivieren könnten? In
diese Richtung hatten wir noch nie gedacht, weil wir solche Probleme, aber auch
solch hohe Dosen nicht haben.
Ich schrieb gleich meine beiden mich begleitenden
Apothekerinnen unabhängig voneinander an und beide antworteten mir, dass es
möglich wäre aufgrund der Tatsache, dass eine Aktivierung durch hohe Dosen
Guaifenesin lt. Dr. St. Amand möglich ist, auch durch hohe Pulverdosen
passieren kann.
Der Darm unterscheidet logischerweise nicht ob es Langzeit-
oder Kurzzeitguai ist, sondern die "Müllpolizei" erkennt das Guaifenesin als
"Müll", wenn ZUVIEL davon im Darm ist.
Dann fangen diese "Müllpolizisten" auch an das Kurzzeitguai zu "entsorgen",
wenn ich mal bei der bildhaften Darstellung bleibe.
Ein Teil Kurzzeitguaifenesin löst sich im Magen schnell auf,
aber dann geht es weiter durch den Darm. Verbleibt das Guaifenesin z.B. 30
Minuten im Magen, dann sind bei einer Dosis von 600 mg 150 mg die sich im Magen
auflösen (verbleibt es 1 Stunde im Magen sind es 300 mg) und dem Körper zur
Verfügung stehen. Der restliche Wirkstoff geht dann weiter durch den Darm.
Da die Betroffenen 4 - 5 mal das Kurzzeitguaifenesin einnehmen, habe sie einen
ähnlichen Effekt wie beim Langzeitguaifenesin.
Das würde evtl. erklären, warum der Oberschenkel bei hohen
Dosen wieder einlagern und die wahnsinnigen sinnlosen hohen Dosen in
Deutschland erklären.
Ich möchte auch hier nochmal laut und deutlich sagen,
dass ich mich von den hohen Dosen in Deutschland distanziere.
Das hat für mich
nichts mehr mit Selbsthilfe zu tun!!!
Hast du hohe Dosen, dann hinterfrage diese und lese im Buch.
Dr. Melissa Congdon schrieb mir einmal, dass nur sie und Dr.
St. Amand (als er noch arbeitete) hohe Dosen geben und die Betroffenen
begleiten. Ich denke Selbsthilfe sollte auch irgendwo aufhören.
Ich muss an dieser Stelle aber auch mal an die Vernunft der
Betroffenen appellieren sich mit der Therapie intensiv zu beschäftigen und
selbst aktiv zu werden und nicht das Guaifenesin gedankenlos zu schlucken.
Alle Betroffenen die früher diese hohen Dosen hatten, liegen
heute zwischen 1.800 und 2.400 mg.
Anmerkung: Du siehst also, das Cytochromsystem "springt" nur
selten an, und nur wenn du zuviel Guaifenesin im Körper ist oder aber ein
Medikament nimmst, was dafür bekannt ist. Vielleicht verstehst du jetzt, dass bei uns in der Gruppe kein Betroffener
Kurzzeitguai wegen dem Cytochromsystem nimmt, sondern dass wir uns bei der
Dosierung IMMER nach Dr. St. Amand ausrichten und bis 1.800/2.400 mg
Langzeitguaifenesin nehmen.
Vielleicht wäre es besser, wenn die Kartierer nicht von dem
Behandlungsplan von Dr. St. Amand abweichen und sich nach der
Dosierungsanleitung richten würden.
Ihr seht was passieren kann, wenn man ohne Sachverstand die Therapie ändert.
Kann man sagen, dass die
Aktivierung das Cytochromsystem eine "Art" Dosissenkung ist?
So könnte man es sagen. Möglicherweise versteht man die
Zusammenhänge dadurch besser.
Ich ließ mir das Cytochromsystem und dessen Aktivierung von
einer Apothekerin genau erklären. Als sie fertig war meinte ich: "So und jetzt
bitte nochmal, damit ich es auch als Laie verstehe." Sie lachte überlegte kurz
und dann erklärte sie es mir ganz einfach und ich denke, dass gebe ich jetzt
einfach mal an euch weiter, damit ihr es auch besser versteht.
Sie meinte, dass das Cytochromsystem als eine Art
"Müllpolizei" zu betrachten ist. Diese
"Müllpolizei" hat jeder Mensch, sitzt unter anderem im Darm und passt auf dich
auf. Kommt zuviel "Müll" (z.B. Guaifenesin) in den Darm, dann wird "Alarm"
ausgelöst und alle "Müllpolzisten" sind im Einsatz um diesen "Müll" zu
entsorgen. Die "Müllpolizisten" sind ganz fleißig, aber sie schaffen nicht den
ganzen "Müll" zu entsorgen. Ein Teil wird trotzdem im Darm bleiben und wirken.
Bei dem einen werden vielleicht 20 oder 30 oder 50% "entsorgt". Wir wissen es
nicht wieviel es wirklich ist. Ein Teil
vom Guaifenesin wird im Darm "entsorgt" und kann somit nicht wirken.
Man kann daher sagen, dass es eine "Art" Dosissenkung ist.
Bei Medikamenten die dafür bekannt sind das Cytochromsystem
P450 3A4 zu aktivieren ist es ähnlich. Bleiben wir einmal bei der bildhaften
Darstellung.
Du nimmst ein Medikament welches bekannt ist die Cytochrome zu aktivieren.
Davon wird die "Müllpolzei" aktiv. Nimmst du noch Guaifenesin dazu, räumen die "Müllpolizisten"
auch gleich ein Teil vom Guaifenesin mit weg.
Nimmst du Guaifenesin bereits und später ein Medikament welches das
Cytochromsystem aktiviert dazu, dann werden die "Müllpolizisten" durch dieses andere
Medikament in "Alarmbereitschaft" gesetzt und fangen an es zu entsorgen, aber
im Eifer merken sie gar nicht, dass Guaifenesin mit dabei ist. Dies wird
teilweise gleich mit entsorgt.
Du siehst auch hier handelt es sich um eine "Art" Dosissenkung.
Dieser Anteil der zerstört (entsorgt) wird muss im Grunde
genommen dem Körper wieder zugefügt werden, um seine Dosis zu erreichen, bei
der sich der Oberschenkel reinigt. Bei einer Aktivierung der Cytochrome stagniert die Kartierung kurz und wird
dann wie bei einer Blockierung wieder schlechter.
Fragt einfach wenn ihr ein Medikament dauerhaft nehmt den
Arzt oder Apotheker, ob das Cytochrom P450 3A4
(abgekürzt: CYP 3A4)
davon aktiviert wird.
Warum der Hype in Deutschland ist und Betroffene aus Angst wegen der Cytochrome mit Pulver beginnen oder ihre Dosis von Langzeitgaui auf Kurzzeitguai umstellen kann ich nicht nachvollziehen.
Richtet euch nach den Vorgaben von Dr. St. Amand. So kommt ihr sicher voran und ihr braucht keinen schmerzhafteren Umkehrprozess erleiden, nur weil ihr Pulver einnehmt.
Die Freisetzung von Kurzzeitguai erfolgt im Magen und Langzeitguai wird im Darm abgegeben?
Diese Aussage höre ich immer wieder und ist so nicht korrekt.
Es wäre dasselbe wenn ich ein Apfel und
Brot esse und ich behaupte, dass sich der Apfel im Magen und das Brot im Darm
auflösen würde. Ihr seht also, dass dies überhaupt nicht geht.
Die Kapsel enthält Cellulose und Guaifenesin. Cellulose ist wie Heu und
nicht verdaulich für den Menschen. Das Guaifenesin wird langsam von der
Cellulose abgestreift und genau das führt zur Langzeitwirkung.
Schau dir mal das Auflösungsdiagramm der MC-Kapseln vom freiem Labor an.
Das Guaifenesin geht also durch den Magen und dort wird auch beim
Langzeitguaifenesin ein kleiner Teil abgegeben und dann kommt es in den Darm wo
ein größerer Teil abgegeben wird.
Im Darm kann es, aber nur bei sehr hohen
Dosen oder zu schneller Erhöhung von Guaifenensin bei einigen wenigen
Betroffenen zur Aktivierung der Cytochrome kommen oder durch andere Medikamente
die dafür bekannt sind.
Wir wissen, dass Kurzzeitgauifenesin nur
eine Halbwertzeit von 1 Stunde hat und sich somit in der Zeit während es im
Magen verbleibt (ca. 30-60-90 Minuten?) verhältnismäßig schnell
auflöst. Danach gelangt es weiter in den Darm und setzt seine "Arbeit" fort.
Im Grunde genommen wird durch die Zugabe von kurzwirksamen Guaifenesin
bis zu einem gewissen Grad (!) das Cytochromsystem umgangen.
Früher gab Dr. St. Amand sehr hohe Dosen Langzeitguaifenesin.
Hätte Guaifenesin aufgehört zu wirken, hätten auch hohe Dosen nicht geholfen. Seitdem er Langzeitguai und Kurzzeitguai kombiniert, sind seine Dosen wesentlich
niedriger.
Vielleicht verstehst du jetzt den Satz
den du auch auf meiner Homepage findest von Dr. St. Amand etwas besser: "Das Kurzzeitguaifenesin ist in 30-40 Minuten (im Magen) schnell
aufgenommen und vermeidet dadurch den langen Weg durch den Darm. Damit
verhindert es viel von der Cytochrom Aktivität."
Drücken wir das Ganze mal einfach fiktiv in Zahlen aus. Nehmen wir an
das Guaifenesin eine Stunde im Magen verbleibt, dann wird im Magen vom Langzeiguaifenesin
lt. Laborbericht bei 600 mg Langzeitguaifenesin ca. 120 mg abgegeben und bei
600 mg Kurzzeitguaifenesin 300 mg. Die anderen 300 mg vom Kurzzeitguaifenesin wandern dann aber weiter
in den Darm.
Kann durch Nahrungsergänzungmittel
das Cytochromsystem aktiviert werden
Ja! Nahrungsergänzungsmittel werden nur wie Lebensmittel geprüft und daher gibt es
darüber keine Angaben.
In dem Fall gebe ich einfach mal einen Beitrag bzw. Antwort
von Claudi Marek (Mitautorin des Buches) an euch weiter
Sie antwortet auf die Frage wie folgt: "Ja
Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sind einer der vielen Übeltäter, die
entweder Cytochrome machen können, die Medikamente mehr oder weniger wirksam
machen. Das ist der Grund, warum viele Ärzte den Leuten raten, es wirklich einfach zu
halten. Medikamenteninteraktionen sind viel komplexer, als wir früher dachten.
Das
ist einer der Gründe, warum Dr. St. Amand der Meinung ist, dass man etwas nichts
einnehmen sollte, wenn man es nicht aus einem bestimmten triftigen Grund
braucht.
Ich bekomme viele Anrufe von Leuten, die fragen, ob sie etwas einnehmen sollen.
Wenn ich sie frage, ist die Antwort, dass sie darüber gelesen haben oder dass
ein Freund ihnen gesagt hat, dass es jemand anderem geholfen hat oder dass
jemand in ihrer Familie dies oder das hat....
Es ist wichtig zu wissen, was man einnimmt und ob man es wirklich braucht. Es
ist sicherlich verlockend, wenn man die Werbesprüche über neue Wunder liest,
auf alle aufzuspringen, aber es ist nichts darüber bekannt, was sie mit den Cytochromen
und anderen chemischen Reaktionen im Körper machen." Claudia Marek
Warum meinst du das so genau zu wissen?
Ich habe das Glück zwei Apothekerinnen an meiner Seite zu
haben die ich immer fragen kann und die mich begleiten.
Die Apothekerin die unsere MC-Kapseln entwickelt hat war in allen Datenbänken
und Bibliotheken der Welt unterwegs und holte sich dort Informationen zum
Guaifenesin und sie fand keine Information über eine Aktivierung des
Cytochromsystems.
Eine zweite Apothekerin bestätigte mir die Angaben. Sie hat Zugriff zu den
aktuellsten Datenbänken.
Es gibt in allen Datenbänken der Welt keinen Fall wo bekannt ist, dass das
Cytochromsystem durch Guaifenesin aktiviert wird.
Erinnere dich daran, dass Guaifenesin nur bis zu einer Dosis von 2.400 mg als
Schleimlöser pro Tag eingenommen wird. Höhere Dosen werden also nicht gegeben
und das deckt sich mit den Aussagen von Dr. St. Amand, dass wir bis 2.400 mg
Langzeitguaifenesin gehen können.
Nur Dr. St. Amand gibt bei 5 % der Betroffenen höhere Dosen,
die aber meist nicht höher als 3.600 mg sind.
Bei diesen Betroffenen besteht die Möglichkeit, dass eine hohe
Langzeitsdosen dazu führen könnte das Cytochromsystem zu aktivierten. Das ist
auch der Grund, warum er ab 2.400 mg oder bereits ab 1.800 mg Pulver dazu gibt.
Das ist eine Vorsichtsmaßnahme aus seiner Erfahrung heraus.
Zum anderen warnt er davor zu schnell zu erhöhen. Daher gehen wir immer in 600
mg Schritten voran.
Dr. St. Amand gibt/gab JEDEM Fragenden immer wieder die gleichen Antworten und ich bin erstaunt, manchmal auch geschockt, was Betroffene daraus machen oder dazu erfinden ohne Rücksprache mit Fachleuten zu nehmen.
Aber wir nehmen doch Pulver, damit das Cytochromsystem nicht aktiviert wird.
Da muss ich dir widersprechen, denn Dr. St. Amand hat
immer!! Lanzeitguaifenesin als Grundlage, denn Guaifenesin hört nie auf zu
wirken nach seinen Angaben.
Bei einer Aktivierung wird lediglich ein Teil Guaifenesin im Darm zerstört
Das mit dem Cytochromsystem wird in Deutschland falsch interpretiert und es zieht
sich schon einige Jahre durch die Therapie.
Der Verursacher aller Probleme in Deutschland soll angeblich das Cytochromsystem
sein, aber die Kartierungsfehler und das Guaifenesinpräparat finden keine
Berücksichtigung?
Schaut eure Kartierung an und lest unter dem Link die Kartierungsregeln. Ihr
werdet dort leider Fehler finden
https://www.guaifenesintherapie.de/kartierung/
Hat eure Gruppe keine Probleme mit dem Cytochromsystem wenn ihr die MC-Gauifenesinkapseln einnehmt?
Nein. Warum? Die Sachlage ist doch klar.
Ich weiß, dass Dr. St. Amand darauf hingewiesen hat, dass es
Probleme mit der Aktivierung bei einigen wenigen Betroffenen einer zu schnellen
Erhöhung oder bei hohen Dosen geben kann.
Daher geht man bei der Dosierung in 600 mg Schritten voran
und ab spätestens 2.400 mg Lanzeitgeitguai wird Pulver dazu gegeben.
Da aber 95% bei 2.400 mg ihre Dosis erreicht haben, sind es nur noch wenige die
übrig bleiben und von den wenigen haben vereinzelte Betroffene Probleme mit dem
Cytochromsystem.
In meinem Forum stand ab etwas dem Jahr 2013 einen Beitrag
über das Cytochromsystem drin und dadurch war mir das Thema nicht unbekannt,
als ich 2017 davon erneut hörte.
Als ich die ganzen Informationen verinnerlichte schrieb ich Dr. St. Amand an
und fragte ihn, wieviel Betroffene es bei ihm gibt, bei denen das Cytchromsystem
aktiviert wird.
Er antwortete mir bereits 12/2017
"Nicht viele Leute aktivieren das Cytochrom System nur dadurch, dass sie
Guaifenesin nehmen. Das passiert meistens mit anderen Medikamenten und
Pflanzen.
Nur vereinzelt habe ich festgestellt, dass eine hohe Dosis Guaifenesin dazu
geführt hat.
Wenn ihr ein Problem vermutet, dann stoppt das Guaifenesin für einen Monat
oder zwei und startet dann wieder mit einer niedrigen Dosis und beobachtet, was
dann passiert.
Erinnert eure Kartierer daran, dass 80% der Patienten bei 600 mg 2x täglich
ausschwemmen, bei 1800 mg täglich sind es 91%.
Wenn eure Kartierer zu hoch gehen dann riskieren sie die
Cytochrom-Aktivierung oder machen es den Patienten so hart, dass sie es nicht
aushalten können.
Viel Glück Paul St.Amand"
Ich denke damit ist alles klar gesagt.
Betroffene die Medikamente dauerhaft einnehmen, bitten wir,
sich in der Apotheke zu erkundigen, ob das Medikament das Cytochromsystem P450
3A4 aktivieren könnte. Wenn dies der Fall sein sollte, wird auf alle Fälle ab 1.800 mg Langzeitguai
Pulver dazu gegeben, wenn der Oberschenkel noch nicht frei ist.
Den alten Beitrag aus dem Jahr 2013 und andere Informationen
zu dem Thema findest hier:
https://www.guaifenesintherapie.de/cytochromsystem/
Wir beginnen die Therapie immer mit Langzeitguaifenesin!
Für neue Betroffen ist es immer schwierig sich in dem ganzen Wirrwarr der Therapie zurecht zu finden.
Du beginnst und es prallen viele verschiedene Informationen auf dich ein und du musst erst einmal alles sortieren. Du
bekommst dann mit, dass der eine dies sagt und der andere das und der dritte
wieder etwas anderes. Manche Aussagen wiedersprechen sich und du stehst da und weist gar nicht mehr was du machen sollt.
Ich kann dich trösten, ich bin jetzt 12 Jahre dabei und so
begann es bei mir und vielen anderen Betroffenen auch.
Du
musst begreifen, dass in Deutschland alles nur Selbsthilfe ist und daher rate ich dir, dich genau kundig zu machen und tiefer in die Therapie einzusteigen, denn nur aufgeklärte Betroffene halten die Therapie durch.
In den nächsten Wochen werde ich auf manche Fragen von Betroffenen hier Antwort geben.
Verstehst du bestimmte Dinge oder Zusammenhänge nicht, dann kannst du gern nachfragen.
Schau einfach immer mal wieder vorbei.
Hinweis: Dr. St. Amand ist ein großer Gegner vom Kurzzeitguaifenesin und er beginnt die Therapie IMMER mit Langzeiguaifenesin! Erst später, wenn sich der Oberschenkel nicht reinigt, gibt er Pulver dazu.
Warum bist du gegen Guaifenesinpulver
Das bin ich nicht. Guaifenesin-Pulver ist ein Bestandteil
der Therapie, aber es gibt einen Dosierungsplan und nach dem richten wir uns
und das heißt, dass wenn der Oberschenkel nicht frei ist ab 1.800/2.400 mg
Pulver dazu gegeben wird.
Aber fast alle (95%) sind bei spätestens 2.400 mg frei, so
dass nur noch wenige Betroffene Pulver mit dazu nehmen.
Drucke dir die Dosierungsanleitung aus und lies nochmal im im Amand
Buch nach.
Paniertes Zanderfilet mit Selleriepommes und Möhrensalat
Das Zanderfilet (gibt es gefroren im Aldi-Nord) wird mit Ei und gemahlenen Mandeln + 1 Teel. Hartkäse paniert.
Selleriepommes werden 10 Minuten vorgekocht und dann kommen sie mit Olivenöl, Salz und Kurkuma gewürzt in die Backröhre. Dazu einfach Möhrensalat mit etwas Sucralose und Zitrone.
Als Nachtisch Schafmilchjogurt mit Grantatapfel und statt Süßtoff einfach ein wenig gemahlenes Vanillepulver.
Fibro-Blasenkissen :-) Klappbares Sitzkissen
Hast du Probleme mit der Blase und bekommst Schmerzen, wenn du kalt wirst, dann kaufe dir einfach dieses oder ein faltbares Sitzkissen.
https://www.amazon.de/Faltbares-Sitzkissen-Sitzunterlage-Wasserdicht-Spielplatz/dp/B091CLPH1B/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=GSAE49J8IAWF&keywords=faltbares+sitzkissen&qid=1665037913&qu=eyJxc2MiOiI2LjQ5IiwicXNhIjoiNi40MCIsInFzcCI6IjYuMTMifQ%3D%3D&sprefix=faltbares+sitzkissen%2Caps%2C67&sr=8-10
Das Sitzkissen ist meine ständiger Begleiter (vor allem im Winter) aber auch wenn es komisch klingt ein Geschenk für Freunde, Bekannte und Nachbarinnen. Ich hätte nie gedacht, dass dieses kleine Geschenk so gern angenommen wird.
Siehst du Obdachlose, dann schenke diesen Menschen so ein Kissen. Sie werden dankbar dafür sein. Ich habe schon viele davon an sie verschenkt. Mir war das auch nicht so bewusst, aber eine liebe Bekannte ist in der Obdachlosenhilfe tätig und fragt immer nach den Kissen. Ich kaufe diese und über meine Bekannte werden die Kissen an die Obdachlosen weiter gereicht.
Fibromyalgie und die Ernährungsdocs
Bisher konnten wir 3 Beiträge über dieses Thema im TV sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=7zqiL68gY64&ab_channel=NDRGESUND
Immer wieder hört man von Betroffenen: "Ich brauche die Diät nicht. Mir nützt
das nichts und ich reagiere nicht."
Ihr seht aber in den 3 Beiträgen der Ernährungsdocs, wieviel man nur durch eine
Diät erreichen kann und deshalb sollte jeder Betroffene nochmal darüber
nachdenken.
Dr. Melissa Congdon (Nachfolger von Dr. St. Amand) sagte in
einem Interview, dass 80% der Betroffenen nicht voran kommen, wenn sie die Diät
nicht einhalten.
Genau das beobachte ich auch. Es gibt Betroffene bei denen
sich Spielräume entwickeln, d.h. sie können mal zu Geburtstagen ein Stückchen
Kuchen essen oder Mittag vertragen sie mal eine Pizza, aber im Großen und Ganzen
halten sich alle in meinem Umfeld an die Diät.
Wir richten uns alle nach den Listen von Dr. St. Amand und
halten unseren Blutzuckerspiegel konstant.
Bestimmte Dinge die in den Filmen die Enährungsdocs vorschlagen, können von uns nicht vollständig
übernommen werden, z.B. würden die Smoothies und der Tee blockieren. Auch natürliche
Zucker oder Nahrungsmittel wie Bananen u.a. heben den Blutzuckerspiegel und
können bei uns Reaktionen auslösen und man sollte sie meiden.
Viele Ansatzpunkte sind aber gut und einige Rezepte kann man übernehmen oder manchmal
etwas abändern.
Bedauerlich ist, dass man bei der Fibromyalgie immer wieder zu Sport rät. Keiner
kennt die zweite Krankheit der Fibromyalgie, die Schwellungen und Verhärtungen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt führt Sport nur noch zu mehr Schmerzen.
Bis 2008 half mir moderater Sport, aber dann war ich bewegungsunfähig.
Erst nachdem durch das Guaifenesin (nehme es seit 2010) meine Schwellungen und Verhärtungen verschwanden,
konnte ich wieder problemlos Sport machen.
Schade, dass man den Ärzten nicht das Kartieren (Palpieren) erklären
kann. 5 bis 10 Minuten und die Ärzte würden unsere Schmerzen fühlen und dann
evtl. auch begreifen.
Schaut mal welche Fortschritte ich mit dem Guaifenesin in der Bewegung machen konnte
Man findet bei den Ernährungsdocs aber einen guten Ansatz um
aus einigen Symptomen zu kommen, aber ihr seht anhand der Betroffenen, dass es
ihnen besser geht, sie aber nicht aus allen Symptomen kommen.
Angelika R. hat meines Erachtens noch heftige Symptome und wenn sie abgefragt
wird, dann "spüre" ich richtig ihre Schmerzen.....
Je älter man ist um so schlimmer sind die Einlagerungen,
umso größer die Bubbel (Schwellungen und Verhärtungen) die auf die Nerven
drücken und dagegen hilft eben die Diät allein nicht.
Die Kombination aus Guaifenesin und Diät sind die optimale Lösung und dies führt uns aus dem Symptomen der Fibromyalgie.
Zur Erinnerung nochmal die Tabelle der Symptome aus dem Amand Buch die durch die Kohlenhydratunverträglichkeit (Hypoglykämie) und Fibromyalgie entstehen und welche Symptome sich überschneiden:
Schokolade ohne Zucker
Diese Schokolade fand ich zufällig bei Rewe und für meine Verhältnisse ist diese richtig süß, kostet aber 3,69 Euro. Sie enthält keine Zucker, aber das Kakao-Fruchtfleisch.
Probiere es einfach mal, ob du diese Schokolade verträgst. Ich komme damit gut zurecht.
Vorsicht sie macht süchtig :-)
https://www.lindt.de/onlineshop/marken/excellence/cacaopur
Inhaltstoffe deutsch?
Auf manchen Verpackungen findet man die deutschen Bezeichnungen der Inhaltstoffe.
Wenn du salicylatfreie Produkte suchst, dann gib in die SalSearch bitte die lateinischen Bezeichnungen ein
https://www.fibromyalgie-guaifenesin.info/de/salsearch/
ME/CFS - Die unterschätzte Krankheit - neuer Film auf 3 Sat
Zum Film...
https://www.youtube.com/watch?v=srEO0cDEtKk&ab_channel=SRFDok
https://www.3sat.de/gesellschaft/reporter/mecfs--die-unterschaetzte-krankheit-100.html
Die Krankheit wurde 1969 von der WHO anerkannt. Wir schreiben heute das Jahr 2022 und kaum ein Arzt kennt die Zusammenhänge zwischen ME/CFS und Fibromyalgie.
Ich kenne eine Betroffene die wirklich beide Diagnosen von Schulmedzinern erhalten hat.
Dr. Melissa Congdon schrieb dazu: "Viele
Spezialisten glauben, dass Fibromyalgie und Chronisches Müdigkeits-Syndrom Teil
derselben Krankheit sind, wobei CFS einfach "Fibro ohne Schmerzen"
ist. Nach
meiner Erfahrung ist das richtig.
Ich habe Patienten mit CFS, die tendenziell
mehr Symptome des zentralen Nervensystems haben (wie überwältigende Müdigkeit,
Nervosität, Konzentrationsschwäche, etc.) und
weniger Schmerz-Symptome.
Eine
kleine Anzahl von CFS Patienten haben gemeinsam, dass sie nicht die typischen
Symptome oder körperlichen Beschwerden haben, die sie in die Gruppe der
Fibro/CFS einordnen würden. In
diesen Fällen empfehle ich verschiedene Laboruntersuchungen um die Art ihrer
CFS weiter zu spezifizieren und empfehle Praktiker welche normalerweise solche
Patienten behandeln.
Wenn
Ihre Symptome mit einer Virus-ähnlichen Infektion begannen und Sie keine
anderen Schmerzen haben (außer Kopfschmerzen) dann werden Ihre Symptome nicht
gut auf die Behandlung ansprechen, die ich anbiete."
Ich würde am liebsten die Betroffenen kartieren und ihnen "Hoffnung" anbieten.
Der junge Mann sprach von den brennenden Muskelschmerzen und schon kam die Erinnerung bei mir zurück. Der Brennschmerz, der einen in den Wahnsinn trieb und wirklich nicht auszuhalten war, ist heute vergessen.
Lass dir also von keinem sagen, dass es keine Hilfe gibt. Wir haben in unseren Gruppen viele Betroffene die nur noch geschlafen haben und mit dem Guaifenesin aus der Müdigkeit rauskamen und heute ein wunderbares Leben führen.
Für Betroffene die zufällig/erstmalig auf die Seite kommen hier nochmal der Bericht von der Dr. Melissa Congdon. Sie ist selbst betroffen, wurde mit Guaifenesin behandelt und nach einigen Monaten konnte sie sogar wieder arbeiten: Lies einfach selbst wie es ihr ging.....
Dr. St. Amand schrieb am 16.6.2022 folgendes:
Unsere Patienten können die Kraft von Guaifenesin bei der Beseitigung
von Fibromyalgie bestätigen. Es macht sich in diesem Kampf sehr gut,
aber wie andere Krieger hat es einen Feind, der die Stöße unseres Helden
leicht abwehrt. Das gute alte Aspirin (Salicylat/Salicylsäure) ist
alles andere als "gut" für unsere Zwecke und der unversöhnliche Feind
von Guaifenesin.
Einige von Ihnen Lesern, sowohl neue als auch alte
Patienten, haben die unüberwindbaren Blockierungseffekte von
Salicylatverbindungen gegen Guaifenesin vergessen oder ignoriert. Für die
meisten Menschen kommt die Klärung zum Erliegen: Guaifenesin wird
unbrauchbar.
Der chemische Feind ist gewaltig. Unabhängig von seiner Quelle oder wo
es sich im Körper anheftet, bringt es die reinigende Wirkung hinter
Schloss und Riegel. Salicylate gelangen durch die Haut über Lotionen,
Shampoos und besonders leicht über den Mund. Wo sie eindringen, können
sie das Gewebe ein wenig reizen, aber das ist nicht das Problem. Die
bösen Auswirkungen treten nicht dort ein, wo Salicylate eintreten,
sondern dort, wo sie landen. Der Körper möchte gereinigt werden und
extrahiert sie zurück in den Blutkreislauf. Von dort werden Salicylate
zu den Nierentubuli der Niere gezwungen, wo sie die Wirkung von
Guaifenesin stören. In den nächsten Stunden wird es in den Urin
ausgekratzt und schließlich ausgeschieden.
Wenn Sie das Blockieren nicht frühzeitig erkennen, rebelliert Ihr Körper
erneut. Beseitigte Symptome häufen sich. "Fibro-Ablagerungen" kehren
zurück und tauchen rechtzeitig auf, wenn Sie das Glück haben, kartiert
zu werden.
Oft beginnen die ersten Einlagerungen an den Seiten und im
Nacken sowie zwischen den Schulterblättern. Meistens werden Sie gewarnt,
wenn sich allgemeine, grippeähnliche Schmerzen einschleichen, obwohl
sich die alten, vertrauten Knoten und Beulen noch nicht manifestieren.
Oh, und diese einmalige Müdigkeit! Die ausgedehnte Gereiztheit,
Gedächtnisdefizite und andere solche "Freunde" hat man nie vergessen.
Welche Symptome zurückkehren werden, ist schwer vorherzusagen, und da
Fibromyalgie Zyklen verursacht, ist es verwirrend. Es gibt keinen
sicheren Weg, um zu wissen, dass Sie blockieren, außer um sich Ihrer
Produkte sicher zu sein. Symptomtagebücher und Mapping werden
schließlich beweisen, was Sie vermutet haben, aber warum darauf warten?
Schlagen Sie präventiv zu, indem Sie sich Ihrer Produkte sicher sind.
Sie haben die Aufgabe, für Ihre Behandlung zu werben. Etiketten
sorgfältig lesen. Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie nicht
blockieren, ist zu wissen, was in Ihren Produkten enthalten ist. R. Paul
St. Amand MD 16.06.2022
Für diejenigen unter Ihnen, die auf ärztliche Anordnung Aspirin
verwenden müssen, lesen Sie bitte über die Einnahme jeden zweiten Tag
und die Anwendung von Guaifenesin an den ausgelassenen.
Aspirin hält die Körperwirkung für etwa zwanzig bis vierundzwanzig
Stunden. Daher kann nach dieser Zeit eingenommenes Guaifenesin wirken.
Das kann die Heilung verlangsamen, aber es wird funktionieren.
Lesen Sie
über solche Tricks: Ihre Gesundheit steht auf dem Spiel.
Wir wissen dies alles und achten schon seit Jahren darauf, aber für die Betroffenen die neu beginnen ist dies nochmal wichtig zu lesen und verinnerlichen.
MC-GuaifenesinKAPSELN
Ich möchte die Leser, vor allem unserer Gruppe, nochmal darauf
aufmerksam machen nur die
MC-Guaifenesinkaspeln für die
Therapie zu nutzen.
ALLE Betroffenen die unwissentliche auf die MC-Tabletten
wechselten, haben wieder eingelagert.
Vor kurzem waren es 3 Betroffene in einer Woche. Ärgerlich für die Betroffenen und daher gebe ich diese Information auf meiner Homepage bekannt.
Ich habe die MC-Tabletten NIE auf meiner Homepage gelistet und sie
werden von uns auch nicht empfohlen.
Wir nutzen seit 2015 die MC-Kapseln und haben damit keine
Probleme!
Nur diese MC-Kapslen haben diesselbe verzögert
Freisetzung wie die MdR- Kapseln von Dr. St. Amand aus Amerika!
Dr. Melissa - Video mit deutschen Untertitel
Manchmal entdeckt man zufällig Funktionen an seinem PC die einfach genial sind.
Viele können ja leider nicht die englische Sprache, aber man kann sich die Videos mit deutschen Untertiteln ansehen und auch einigermaßen gut verstehen.
Nehmen wir mal diesen kleinen Film von Dr. Melissa Congdon
https://melissacongdonmd.com/?utm_source=Orion+Organic+Posting+&utm_medium=Social+Media+
Ich habe versucht die Funktionen in Bildern darzustellen. Probiert es einfach mal aus oder fragte eure Kinder oder Enkel. Sie beherrschen das Internet oft besser als wir :-)
Du findest auf meiner Homepage unter "Links" einige Videos von ihr. Vielleicht kannst du manches besser verstehen, wenn du dir diese anhörst/liest.

Wer die englische Sprache beherrscht, kann sich den Zugang zu ihren Kursen kaufen.
Erfahren Sie mehr darüber
https://bit.ly/3sJ8Abq
Hier erhalten sie Zugang zum Fibromyalgie-Online-Kurs
Lerne Dr. Melissa Congson kennen:
https://melissacongdonmd.com/about-the-practice/meet-dr-congdon/
Du findest auf meiner Homepage unter "Betroffene berichten" ihren Genesungsbericht.
Vielleicht ist der eine oder andere Tipp von ihr auch für deutsche Ärzte von Nutzen?
Oder du schreibst gerade deine Doktorarbeit über Fibromyalgie und möchtest mehr darüber wissen, dann kannst du dich gern bei mir melden.
Fibromyalgie kann man "anfassen". Anhand einer Ausschlussdiagnose und dem Kartieren/Palpieren ist eine Diagnosestellung möglich. Noch nie gehört? - dann melde dich!
Infos zu den Kursen unter:
https://fibromyalgiaacademy.teachable.com/p/getting-our-lives-back
Auch einigermaßen gut in Deutsch zu lesen:
https://fibromyalgiaacademy-teachable-com.translate.goog/p/getting-our-lives-back?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Fibromyalgie und Hashimoto
Viele Fibros haben auch die Hashimoto. Leider wissen das die Betroffenen oft nicht. Sie nehmen zwar Schilddrüsenmedikamente, aber die Antikörper wurden nicht gemessen. Diese darf nur der Facharzt bestimmen.
Meines Erachtens ist es aber ganz wichtig darüber Bescheid zu wissen, denn man kann in dem Fall viel durch die Ernährung erreichen. Bei der Hashimoto ist die kohlenhydratarme Ernährung ebenfalls sehr wichtig, aber man sollte noch auf andere Lebensmittel achten.
Wer mehr darüber wissen möchte, kann den Film der Ernährungsdocs über Hashimoto schauen:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Hashimoto-Thyreoiditis-Symptome-und-Behandlung,hashimoto100.html
Ich selbst bin auch davon Betroffen und las 3 Bücher die sehr aufschlussreich für mich waren.
Die Symptome der Schilddrüse und der Fibromyalgie sind gleich. Es handelt sich aber lt. Dr. St.Amand um zwei verschiedene Krankheiten. Daher ist es ratsam, sich auch mit der Hashimoto auseinander zu setzen um mehr darüber zu erfahren.
Bücher die ich gelesen habe:
Datiws Kharrazian: "Schildrüsenunterfunktion und Hashimoto anderes behandeln"
Dr. Amy Myers: "Die Autoimmunlösung" und "Die Schilddrüsenrevolution"
Lactosefreie Milchprodukte und der Blutzuckerspiegel.....
Vor einigen Wochen wurde ich eingeladen und ich nahm eine Limmettentorte mit, weil die immer gern gegessen wird.
Eine Bekannte meinte dann so zu mir, dass sie aber eine Lactoseunverträglicheit hätte. Das war für mich kein Problem.
Statt Mascorpone backte ich mit lactosfreiem Schmand und nahm für die Creme lactosfreien Quark + Schlagsahne.
Es schmeckte ein klein wenig anders, aber das war für mich kein Problem.
Das Problem kam aber nach dem Essen. Mir ging es immer schlechter und früh hatte ich leichten Durchfall.
Konnte das nicht verstehen. In
manchen lactosefreien Produkten wird der Milchzucker rausgenommen und
richtiger Zucker reingenommen,
aber das war bei den Produkten
nicht der Fall. Ich befragte "Mister Goggel", aber fand keine wirklichen
Informationen zu dem Problem.
Zufällig sah ich in Servus TV am 12.01.2022 "Gesunder Bauch" einen
Beitrag und ein Arzt sprach in der Sendung über lactosefreie Produkte.
Die Hersteller spalten die
Laktose und zwar in Glukose und Galaktose. Anstelle des
Zweifachzuckers Laktose schwimmen in laktosefreier Milch also
zwei Einfachzucker herum. Einer davon ist Glukose =
Traubenzucker. Dadurch schmeckt die Milch deutlich süßer, aber dadurch wird auch der Blutzuckerspiegel sofort in die Höhe getrieben und er steigt schneller als bei normaler Milch.
Mein Blutzuckerspiegel ging nach dem Essen der Torte durch die Decke und dadurch wurde mir schlecht und mein Bauch fing an zu schmerzen.
Gut zu wissen. Lactosefrei Produkte werden in Zukunft nicht mehr von mir verspeist.
Vielleicht hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?
"Zahlen Sie kein Geld für Ratschläge von Leuten. Selbsthilfegruppen, einschließlich dieser hier, bieten diesen Service kostenlos an"
.......schrieb Claudia Marek am 06.01.2021 auf Facebook. Das ist auch meine
persönliche Meinung und daher sprach sie mir richtig aus dem Herzen.
Ich kann dies nur dick
unterstreichen !
Lasst euch kein Geld
aus der Tasche ziehen !!!
Ihr findet alle
Informationen zur Therapie auf dieser Homepage und im
Buch.
Das sollte euer
Begleiter bei der Therapie sein.
Sicherlich bezahle ich einen jährlichen Beitrag an webnode, damit ihr diese Informationen lesen
könnt.
Ich bekam durch die
Therapie ein neues Leben geschenkt und daher gebe ich meine Erfahrung gern
kostenlos an euch weiter. Es ist meine Geschenk an euch.
Solltet du tiefer in die
Ernährung einsteigen wollen und auf Qualität und Wissen Wert legen, dann findest du kostenlose Informationen unter https://www.lchf-deutschland.de/was-ist-lchf/
Melde dich auf diese Homepage bei den Newslettern an
https://lchf-deutschland.de/service/newsletter/
Die besten Informationen und Rezepte erhältst du von
den Ernährungsdocs.
Diese Videos kannst du lange Zeit kostenlos
aufrufen und die Rezepte verbleiben auf den Seiten.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/index.html
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/rezepte/index.html
Es gibt leider in allen Bereichen Menschen die es als eine "Herzensangelegenheit" sehen dir Geld aus der Tasche zu ziehen.
Marmorkuchen - Grundrezept
Du weist nicht, was du backen sollst wenn du Besuch bekommst oder hast
selbst so richtig Appetit auf ein Stück Kuchen?
Hier habe ich ein wunderbares Grundrezept für uns, welches ich gern für
fast alle Kuchen die ich backe nutze.
Bisher hat es allen geschmeckt und die Besucher sind erstaunt, dass man
auch ohne Mehl und Zucker so leckeren Kuchen essen kann.
Sogar meinen über 90 jährigen Onkel konnte ich davon überzeugen.
Wenn ich Besuch bekommen, backe ich die Schwarzwälder Kirschtorte oder die
Erdbeer-Rhabarber-Torte, wenn es Erdbeeren zu kaufen gibt.
Eingefrorenen Rhabarber habe ich immer in meiner Tiefkühltruhe, denn man
bekommt lange Zeit Erdbeeren, aber man kann nur kurze Zeit Rhabarber kaufen/ernten.
Auf meiner Suche durch die Geschäfte fand ich keinen Rhabarber ohne Zucker
und seitdem bauen wir diesen in unserem Garten an.
Bin ich irgendwo eingeladen, backe ich eine Limettentorte und nehme diese
mit.
Ich werde meist schon gefragt, wo die Limettentorte steht und sie wird von
allen gern gegessen.
Es wird immer gestaunt, dass man auch ohne Mehl und Zucker lecker backen
kann.
Wir brauchen bei der Diät/Nahrungsumstellung auf nichts verzichten, weil es
immer gute Alternativen gibt!
Hinweis:
Die Limettencreme allein eignet sich hervorragend
als Nachtisch.
Mit dem Eiweißpulver kann man leckere Eierkuchen zubereiten: 3 Eier, etwas Sahne oder Wasser und 2 -3 Esslöffel Eiweißpulver verquirlen und in einer Pfanne mit Fett braten. Dazu kann man Apfelmus ohne Zucker bei z.B. Rossmann kaufen.
Brot und Brötchen selber backen?
Ging es dir auch so? Am Anfang der Therapie habe ich Brötchen ohne Zucker gesucht und keine gefunden. Überall war Malzextrakt drin und andere Zuckerarten. Später bekam ich von der Selbsthilfegruppe Nagold eine Rezept und das war bei uns zu Hause der "Renner". Endlich gab es wieder frische Brötchen.
In den letzten Monaten kam ich zufällig auf eine Homepage von Lutz Geißler https://www.ploetzblog.de/ und konnte mir dort schon einige Tipps holen.
Im September 2020 trat er im MdR auf und erklärte wie man Brot und Brötchen zum Teil auch aus alten Mehlen backen kann. Hier sein Rezept:
Ich möchte euch motivieren dies wirklich selbst einmal auszuprobieren. Die Brötchens sind echt richtig lecker und feucht. Statt Orangensaft nehme ich Limettensaft (wie er riet) oder Wasser. Statt Dinkelmehl backe ich mit Urdinkel und statt Einkorn nahm ich diesmal nur Zweikorn (Emmermehl). Damit gelangen mir die Brötchen auch richtig gut.
Das Leinmehl bekommt man in jedem großen Supermarkt und das Emmermehl führt Edeka und REWE.
Leider darf man diese Brötchen nicht kneten, sondern nur abstechen.....
Hier noch ein paar Tipps für unsere Reizdarmpatienten
https://www.deutschlandfunk.de/hilfe-fuer-reizdarm-patienten-den-brotteig-laenger-ruhen.697.de.html?dram:article_id=365101
Seit ich mir mein
Brot und die Brötchen selber backe habe ich keine Bauchschmerzen
mehr. Ich nutze nur noch alte Mehle, wie Urdinkel, Einkorn und Zweikorn.
Unsicher weil du andere Antworten bekommst als auf der HP stehen?
Du bist unsicher, weil auf meiner Homepage andere Antworten stehen als dir von deinem Kartierer geraten wurde? Dann frage einfach bei der Facebookgruppe in Amerika nach:
Eine Frau aus Deutschland fragte dort, ob sie kurzwirkendes Guai verwenden solle, weil sie noch Betablocker nehmen muss. (Ihr wurde wohl dazu geraten?).
Antwort von Claudia Marek : Beta
Blocker halten langwirkendes Guai nicht davon ab zu wirken.
Janet Brown ( Admin. der Gruppe) schrieb noch dazu: "Sie haben falsche
Informationen erhalten und diese Person wurde NICHT von Dr. St. Amand geschult,
wenn sie Ihnen sagt, dass Sie schnell wirkendes Guaifenesin verwenden sollen. Kurzzeitguaifenesin funktioniert nicht, um FMS umzukehren. Wenn Sie es verwenden,
müssen sie die Behandlung zwei Wochen unterbrechen und mit Lanzgeitguaifeneins von vorne beginnen. Kurzzeitguaifensin ist also eine Verschwendung
von Zeit, Energie und Geld. Darüber hinaus gibt es keine
Probleme mit der Einnahme eines Betablockers und der Verwendung des richtigen
Guaifenesins (MC-Guai in Deutschland) für das Protokoll. Sie erhielten keine korrekten Informationen."
Wenn ihr Genaueres darüber wissen möchtet, dann lest unter dem Link Punkt 4 und 5
https://www.guaifenesintherapie.de/warum-komme-ich-mit-der-therapie-nicht-voran/
Hallo! Ich habe Angst vor der Erstverschlechterung. Dr. St. Amand schreibt, dass es zwei Monate dauert um ein Jahr der Krankheit umzukehren. Fühle ich mich dann viele Jahre nicht gut bevor ich mich besser fühle?
Das kann ich gut
verstehen und manche haben Angst, die Therapie deswegen zu beginnen. ABER du brauchst
keine Angst davor haben. Du weißt erst einmal
was auf dich zukommt und kannst dich innerlich darauf einstellen.
Im Buch findest du
viele Beispiele dazu.
Wenn du die
Erstverschlimmerung oder besser gesagt, Symptomverstärkung spürst, kannst du dich freuen.
Du weißt und fühlst,
dass Guaifenesin anfängt bei dir zu wirken bzw. zu "arbeiten". Ich sage dann
immer sehr gern "Gratuliere, Guaifenesin wirkt bei dir."
Hochdosierer haben es
bei der Therapie viel schwerer, aber zum Glück haben wir nur wenige davon.
Ein wirklicher
Hochdosierer spürt selten etwas und der Körper reinigt
sich nur schneckenlangsam.
Die meisten
Betroffenen reagieren aber bei Dosen zwischen 1200 mg bis 2400 mg auf das Guaifenesin.
Am Anfang kann die
Reaktion etwas heftig sein und Guaifenesin setzt an 10 bis 20 Stellen an.
Mit der Zeit wird es
aber weniger, dir geht es besser und dann spürst du an 2 bis 3 Stellen, dass
Guaifenesin "arbeitet".
Mal blubbert es in
den Beinen, mal zottelt es in den Ellenbogen, manche haben mehr Kopfschmerzen
oder sind müder, dann brennt es unter den Füßen, oder die Rippen schmerzen.
Es sind aber in der
Regel nicht mehr diese furchtbaren unerträglichen Fibroschmerzen.
Bei mir war es ein
heftiger Muskelkaterschmerz, aber diesen empfand ich als angenehm und ich
konnte diesen Schmerz gut tolerieren und brauchte nie Schmerztabletten nehmen.
Andere nehmen noch
für einige Zeit Schmerzmittel und können diese später langsam absetzen.
Es gibt ganz viele
Betroffene die bei Dosen zwischen 1200 mg und 1800 mg sehr schnell gute
Ergebnisse bekommen, aber leider hört man von diesen Betroffenen nur sehr
wenig. Betroffene bei denen die Therapie sofort funktioniert, melden sich selten und
schreiben auch keine Erfolgsberichte, aber genau das wäre so wichtig. So könnten sich
anderer Betroffene gut daran orientieren.
Einige wenige Berichte findest du
unter "Betroffene berichten" auf der Homepage. https://www.guaifenesintherapie.de/betroffene-berichten/
Bei der der Therapie kann man eigentlich nichts
verlieren, außer die Schmerzen und das sollte Motivation genug sein, mit der
Therapie zu beginnen.
Hinweis: Die Homepage dient der Information von Dr. R. Paul St. Amand entwickelten Guaifenesintherapie. Insofern dient dieser Internetauftritt lediglich der persönlichen Information und kann in keinem Fall die professionelle Beratung und Behandlung durch einen Arzt oder Apotheker ersetzen. Für die Richtigkeit der Angaben zur Wirkungsweise der Medikamente oder der Guaifenesintherapie wird keine Garantie übernommen.