Warum komme ich mit der Therapie nicht voran

Salicylate, Cytochromsystem, Kurzzeitguai u.a.

Du kommst nicht voran? ...
... und denkst, dass die Therapie bei dir nicht funktioniert und willst aufgeben?
Gib der Therapie noch eine Chance und lies hier die Gründe dafür warum es sein kann, dass du keine Fortschritte machst.
Arbeite die Punkte gedanklich ab und schaue was bei dir eventuell falsch läuft.

1. Blockaden durch Salicylate
Dr. St. Amand und sein Team beobachteten, dass 90 % der Betroffenen durch Salicylate blockiert sind. Daher schaut man als erstes nach den Salicylaten, wenn man nicht voran kommt bzw. der Oberschenkel sich nicht reinigt.
Informationen findest du dazu unter folgendem Link auf meiner Homepage
https://www.guaifenesintherapie.de/salicylate/
Prüfe deine Kosmetikprodukte noch einmal in der Salicylatsuchmaschine

https://www.fibromyalgie-guaifenesin.info/de/salsearch/

Nutze die Kosmetiklisten auf meiner Homepage, aber überprüfe trotzdem jeden Inhaltsstoff. Die inhaltsstoffe wechseln ständig.
https://www.guaifenesintherapie.de/listen-uber-salicylatfreie-kometikprodukte/

Wenn du keine Salicylate in deinen Produkten findest, dann lies dir bitte nochmal diese Datei durch.

Meines Erachtens passieren die meisten Fehler beim Gemüseschneiden ohne Handschuhe und Abwaschen von Pfannen in Öl.
Durch unsere Erfahrungen die wir in den letzten Jahren gemacht haben, trage ich mittlerweile IMMER Handschuhe beim Schneiden vom Gemüse.

2. Kartierungsfehler
Derzeit stelle ich fest, dass das im Moment in Deutschland die hauptsächlichste Ursache ist, wo Fehler entstehen.
Leider hast du darauf keinen Einfluss.
Ich sehe viele Kartierungen, in denen sich der Rücken oder andere Körperteile bereits gereinigt haben und der Oberschenkel noch nicht frei sein soll.
Oder du lagerst angeblich wieder ein, der Oberschenkel weist wieder Bubbel auf, aber der Rücken wird immer freier.
Das ist bei einer richtigen Kartierung nicht möglich!
Durch die Fehler in der Kartierung nehmen viele Betroffene extrem hohe Dosen, welche nicht notwendig sind. Hier nochmal die Kartierungsregeln.

Du kannst sie ausdrucken und an deine Kartierer weitergeben.
Wer diese Regeln nicht beachtet, kartiert nicht korrekt und du wirst nur schlecht deine Dosis finden.
Schaue dir unter dem Link noch einmal genauer die Kartierungsfehler an. Wie sieht deine Kartierung aus?
https://www.guaifenesintherapie.de/kartierung/

Denke immer daran: Kartierung ist ein Hilfsmittel. Wie du dich fühlst ist wichtig!
Der beste Informant ist dein Körper. Achte auf ihn und nimm wahr, was er dir "sagt".
Ich rate dir, gewissenhaft ein Schmerztagebuch zu führen. Dann kannst du damit deine Fortschritte nachvollziehen.

3. Dosierung
Richtest du dich nach den Dosierungsplan? Dr. St. Amand beginnt IMMER mit Langzeitguaifenesin.

Leider stellen wir fest, dass viele Betroffenen in der Dosierung sehr hoch gehen und die Präparate (Kurzzeit- und Langzeit und MC-Kapseln und MC Tabletten) ständig wechseln. So werden sie mal von MC-Guai auf Pulver gesetzt und dies noch im Verhältnis 1 zu 1.
Oder es wird eine Kombination davon gegeben. Und wenn man der Meinung ist, dass Betroffene nicht voran kommen, wird mehr Kurzzeitguaifenesin gegeben und Langzeitguaifenesin einfach gesenkt. Manchmal wird zum Pulver noch ein wenig Langzeitguaifenesin dazu gegeben? Der Fantasie werden dabei keine Grenzen gesetzt! Das geht so nicht und so arbeitete Dr. St. Amand nicht!
Man sollte dabei wirklich den Behandlungsplan beachten und die einzelnen Schritte bei der Erhöhung berücksichtigen.
Jedes Präparat wirkt anders. Während das Pulver gleich und sofort wirkt und somit große Schmerzspitzen hat, wirkt das Langzeitguaifenesin kontinuierlicher.
Beim Langzeitguaifenesin wird das Guaifenesin langsam abgegeben. Somit hat der Körper fast immer Guaifenesin im Blut. Das ist für die Betroffenen wesentlich schonender und die heftigen Schmerzen bleiben aus. Außerdem gibt es hier keine Versagerfälle wie beim Pulver.
Stellt Dr. St. Amand fest, dass die Betroffenen nicht vorankommen oder aber, dass eventuell das Cytochromsystem angesprungen sein könnte, dann lässt er die Betroffenen pausieren.
Diese Pause umfasst mindestens einen Monat, manchmal auch zwei oder drei Monate. Danach begann er wieder neu nach Plan.
Wenn du zwischen den einzelnen Präparaten hin und her springst und dabei die Dosishöhe noch änderst, kommt dein Körper nie zur Ruhe und weiß nicht mehr was er machen soll.
Dir kann es dabei nur schlecht gehen. Gehst du in der Dosisierung mit Guaifenesin (egal welches Präparat) zu hoch, können die Cytochrome aktiviert werden.
Bringe bitte Strukturen in deine Dosierung und richte dich nach dem Behandlungsplan.

Dann führe ein Schmerztagbuch und so kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

4. Du nimmt Kurzzeitguaifenesin und kein Langzeitguaifenesin?
Betroffene beginnen leider oft mit Kurzzeitguaifenesin oder werden in Deutschland von bestimmten Kartierern vom Langzeitguaifenesin auf Kurzzeitguaifenesin umgestellt.
Nimmst du das Pulver (Kurzzeitguaifenesin) wirst du mehr Schmerzen als notwendig haben. Viele hören deshalb mit der Therapie auf.
Du solltest wissen, dass Dr. St. Amand ein absoluter Gegner vom Pulver war und die Therapie IMMER mit Langzeitguaifenesin begann.

Lassen wir zu diesem Thema einfach Dr. St. Amand zu Wort kommen: "Ich habe stets Versagerfälle gehabt, wenn ich Kurzzeit-Produkte eingesetzt habe, und zwar unabhängig davon, wer sie hergestellt hat. Deshalb fange ich bei allen meinen Patienten mit dem Langzeit-Guaifenesin an. Es wirkt gleichmäßig über 12 Stunden hinweg.
Ich wiederhole noch einmal: Zweimal 600 mg täglich reichen aus, um in 80% meiner Patienten den Umkehrprozess anzustoßen. Wenn mehr benötigt wird, erhöhe ich auf 1.800 mg pro Tag (dies ist auch mein Bedarf.) Wenn auch das nicht ausreicht, um bei dem Patienten Verbesserungen zu erzielen, ziehe ich eine Erhöhung auf 2400 mg in Betracht.

Oder aber, was oft vorkommt, ich füge zu den 1800 mg Langzeit-Guaifenesin 400 mg Kurzzeit-Guaifenesin hinzu, erst zweimal täglich, später dreimal täglich, oder sogar viermal täglich (letzteres gewöhnlich bei älteren Personen mit nächtlichem Harndrang).
Selbst mit den höheren Dosen (Kurzzeitguaifenesin) haben wir Versagerfälle gehabt.
Wenn keine Blockierungen zu finden sind, erhöhen wir systematisch weiter und fügen andere Medikamente hinzu - was auch immer erforderlich ist, um die Gesundheit wiederherzustellen.
Manchmal greifen wir auf Probenecid oder Ribonul (Gichtmittel) zurück, die ältesten Produkte, die uns zusätzlich zur Verfügung stehen...
Denen, von welcher Gruppe auch immer, die für sich nichts als nur den reinen Erfolg reklamieren, halte ich entgegen: "Ihr liegt falsch." Den Leitern, von welcher Gruppe auch immer, die Diskussionen und Beobachtungen in Bezug auf Versagerfälle nicht zulassen, sage ich ebenfalls: "Ihr liegt falsch".
Mein Wissen stammt aus 60 Jahren Praxiserfahrung und aus gründlichem Studium der Literatur, aber ebenso habe ich von den Hinweisen meiner Patienten und ihren persönlichen Beobachtungen gelernt .
Das Vorangegangene stellt meinen Standpunkt dar und diesen werde ich auch bei meiner Ehre bis zum Ende meines Berufslebens einnehmen.
Leider könnte es denen, die das Protokoll missverstehen und es abändern, am Ende sehr wohl gelingen. Claudia und ich haben nur noch eine kurze Wegstrecke vor uns und dann könnten einige Einzelpersonen und Selbsthilfegruppen das Sagen haben. Sie werden entweder dazu beitragen, dass Fibromyalgie-Patienten gerettet werden oder sie werden sie in den Misserfolg führen, wenn sie die einzigen verbliebenen Stimmen sind."
R. Paul St Amand MD

Unsere Gruppe beginnt IMMER mit Langzeitguaifenesin, also den MC-Guaifenesinkapseln.
Nutze bitte keine anderen Präparate aus Deutschland, weil diese nicht denselben Wirkstofffreisetzungstest haben wie unsere MC-Guaifenesinkapseln.

Solltest du Fragen diesbezüglich haben, dann schreibe mich einfach an.

5. Farbstoffe
Du kommst in der Kartierung nicht voran und bist nicht blockiert?

Farbstoffe in Lebensmitteln, Tabletten, Kosmetikprodukten,  sowie Farbstoffe (kleine Kügelchen) im Waschpulver und Weichspüler können zu einer mangelnden Energieproduktion führen:

Dies weiß Dr. St. Amand erst sicher seit November 2018 . Es betrifft vor allem die Farben lila, grün und blau.
Bei Farbstoffen findet keine Blockierung auf Nierenebene, wie bei den Salicylaten statt. Es gibt Betroffene die anfällig für Farbstoffe sind. Dies führt zu eine mangelnden Energieproduktion und verhindert dadurch die Umkehr der Fibromyalgie.

Man kann natürlich nicht alle Farbstoffe vermeiden. Wenn du bestimmte Make-up-Farben aufträgst, dass solltest du dich ein wenig damit auseinandersetzen. Aber du musst keine gefärbte Körperwäsche, Seife oder Geschirrspülmittel verwenden.
All diese Produkte werden ohne Farbstoffe hergestellt, weil viele Menschen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe aus allgemeinen gesundheitlichen Gründen meiden. Sie sind auch häufige Allergene.
Hier ist eine Liste der Farbstoffe von Claudia Marek, von denen bekannt ist, dass sie die Energieproduktion in den Mitochondrien hemmen. Dies sind also diejenigen Farbstoffe, von denen du dich fernhalten solltest.
FD & C Blau 1 - Brillantblau - E133
FD & C Rot 2 - Amaranth - E123
FD & C Rot 3 - Erythrosin - E127
FD & C Rot 4 - Ponceau (in den USA nicht zugelassen)
FD & C Rot 40 - Allurarot - E129
FD&C Gelb 5 - Tartrazin - E102
FD&C Gelb 6 Sonnenuntergangsgelb E110
Benzylmethylviolett-Farbstoffe
Malachitgrün
Farbstoffe Victoria Blau
Amaranth, Brilliant Blue, Fast Red E, Orange GGN und Scarlet GN.
Farbstoffe in Kosmetiprodukten haben andere Nummern als Lebensmittel. Hier ein paar Farben die du unbedingt meiden solltest.

CI 42051:
Acid Blue 3; Patent Blue V, CI 60730: ext. D & C Violet Nr. 2, CI 42090: FD & C Blue 1; D & C Blue 4, CI 77742: Manganviolett, CI 60725: D & C Violet Nr. 2, CI 77007: Ultramarin

6. Cytochromsystem
In den letzten Jahren ist in Deutschland ein regelrechter Hype um das Cytochromsystem entstanden.
Leider sind viele Informationen im Umlauf, die nicht richtig sind und die wirklichen Probleme verdecken.
Willst du mehr darüber wissen, dann lies einfach unter diesem Link:

https://www.guaifenesintherapie.de/cytochromsystem/

Denke daran, dass Cytochrome die Wirkung von Guaifenesin für uns nicht verhindert. Bei keinem hat Guaifenesin aufgehört zu
wirken, es sei denn, er war für lange Zeit blockiert oder hat mit Guaifenesin aufgehört.
Im Grunde genommen kann man bei einer Aktivierung von einer Art "Dosissenkung" sprechen.
80% der Patienten sind lt. Claudi Marek (Mitautorin des Buches) nie davon betroffen.
Schau daher erst einmal deine Kartierung und deine Dosishöhe an. In der Regel findest du bereits dort die Fehler.

7. Überdosiert?
Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass Betroffene sehr hohe Dosen Guaifenesin einnehmen und feststellen, dass es nicht oder nur wenig voran geht.
Es gibt Betroffene die wirklich nach einigen Jahren immer noch glauben, dass es ihnen bei hohen Dosen irgendwann einmal besser gehen wird. Das wird dir suggeriert, dem ist aber nicht immer so.
Eine Überdosierung kann aber auch bei normalen Dosen (zwischen 1.200 mg und 2.400 mg) auftreten.

Es ist beim Guaifenesin nicht so, dass viel auch viel hilft. Irgendwann verarbeitet der Körper das Guaifenesin nicht mehr und jeder hat seine eigene Schwelle.
Eine Überdosierung geht daher meist nicht weg. Es wird dir immer weiter schlecht gehen, auch wenn sich dein Körper bereits gereinigt hat.
Wer kann eine Überdosierung besser erklären als Bonni. Daher lies am besten ihren Beitrag darüber. Du findest noch mehr Informationen über sie in der Kategorie "Betroffene berichten"

Welche Dosis hast du? Bis 2.400 mg Guaifenesin haben fast alle Betroffene ihre Dosis erreicht.

Nur 5 % liegen darüber und es gibt kaum Dosen die höher als 3.600 mg liegen.
Wo stehst du? Willst du mehr wissen, dann lies einfach unter dem Link
https://www.guaifenesintherapie.de/dosis-dosierung-dosiserhohung/
Schau auf deine Kartierung und siehe dir die Regeln an. Meist findest du die Fehler in der Kartierung und daher hast du hohe Dosen. Dadurch kommst du nicht voran oder hast unnötige Schmerzen.

Nach 12 bis 18 Monaten sollte es dir merklich besser gehen

8. Vitamin D
Überprüfe deinen Vitamin-D-Spiegel. Fast alle Fibromyalgiker haben einen Mangel an Vitamin D.
Der Vitamin-D-Spiegel sollte bei 40-60 ng/ml liegen.
Gehe am besten zu deinem Hausarzt und lasse dir den Spiegel mit Vollblut messen. Die Labore die sich im Internet präsentieren sind oft sehr ungenau.
Der Test kostet ca. 20-30 Euro und das sollte dir deine Gesundheit Wert sein.
Vitamin D blockiert nicht. Die Mengen an Öl in den einzelnen Vitamin-D-Präparaten sind so gering, dass sie dich nicht blockieren. Sie liegen unter dem Niveau der Lebensmittel und brauchen daher von uns nicht beachtet werden.
Möchtest du mehr zum Vitamin D wissen, dann kaufe dir das folgende Buch. Mir riet eine Ärztin dazu. Es wurde von einem Arzt und Apotheker geschrieben. Dort findest du verständliche Informationen und wie du bei einer Erhöhung vorgehen solltest.

Ich nehme diese kleinen Gelkapseln.

https://www.naturprodukte.shop/search?sSearch=Doctor%27s+Best%2C+Vitamin+D3
Dazu riet mir eine Krankenschwester. Die Gelkapseln sind praktisch, weil ich sie gleich mit in meine Medikamentendose packen kann. Bei Tropfen würde ich mich schwertun und öfter vergessen oder doppelt nehmen.
Das muss jeder für sich entscheiden. Die Kapseln helfen mir gut und mein Vitamin-D Spiegel ist jetzt auf einen normalen Level.

9. Ernährungsumstellung (Diät)
Von vielen wird die Ernährungsumstellung völlig unterschätzt. Eigentlich müsste dieser Punkt an zweiter Stelle stehen und ist viel wichtiger als wir ALLE annehmen. Denke daran, dass viele von uns zwei Krankheiten haben.

Die "zweite Krankheit" kannst du wunderbar mit der Diät heilen. Siehe Buch 3. Auflage Seite 120 und folgende.
80% brauchen lt. Dr. Melissa Congdon (Nachfolgerin von Dr. St. Amand) diese Diät, da sie ansonsten nicht in der Therapie voran kommen
.
Diese Erfahrung haben wir auch gemacht und können diese Angaben bestätigen.
Gern kannst du dir die Diätlisten unter dem Link ausdrucken...
https://www.guaifenesintherapie.de/diat-nahrungsumstellung/
Betroffene haben sie vor einigen Jahre erstellt. Hänge sie dir am besten an den Kühlschrank oder lege sie in einen Ordner und halte die Diät am Anfang ganz gewissenhaft ein.
Finde einfach raus was gut für dich ist.
Iss am Abend nicht mehr viel, denn mit einem hohen Blutzuckerspiegel wirst du keinen guten Schlaf finden.
Dr. Anne Fleck (zu sehen bei den Ernährungsdocs) hat einmal gesagt, dass man nur dreimal am Tag essen sollte, weil jedes Essen eine Entzündung auslöst.
Ich habe es ausprobiert und nur dreimal am Tag nach den Diätlisten gegessen. Meine Pfunde purzelten und ich hatte fast keine Schmerzen mehr.

Vermeide möglichst alle Süßstoffe und Zusatzstoffe in Lebensmitteln. Diese tun uns nicht gut und lösen Schmerzen aus. Das habe ich ebenfalls von den Ernährungsdocs gelernt und kann es nur bestätigen.
Pass auf zu welchen Zeiten und wieviel du isst.
Ich habe für mich rausgefunden, dass ich bis Mittag alles gut vertrage, wenn ich mich nach den Diätlisten richte.
Am Nachmittag esse ich nichts mehr. Am Abend gegen 18.00 Uhr esse ich eine Scheibe selbstgebackenes Brot und danach nichts mehr. So komme ich wunderbar durch die Nacht. Weiche ich davon ab, schlafe ich weniger und sehr unruhig.

Die meisten Fibromyalgiker kommen mit der Diät von Dr. St. Amand sehr gut klar.

Einige Wenige werden aber merken, dass sie sich nach den Diätlisten richten, aber hin und wieder doch noch Probleme bekommen.
Das ist oft der Fall, wenn die Schilddrüse und/oder Mastzellen eine Rolle spielen.
Darauf möchte ich hier nicht weiter eingehen.
Wenn ihr mehr darüber wissen möchtet, schaut einfach auf meinen Bericht aus Jahr 2022
https://fibromyalgie-guaifenesintherapie.webnode.page/chronik/2022/

Dr. St. Amand schreibt in seinem Buch, dass sich bei vielen Betroffenen ein "Guthaben" durch die Diät "aufbaut". Das ist wunderbar, aber manche Betroffenen meinen dann, dass sie nach einigen Wochen wieder alles essen können. Dem ist oft nicht so.
Nach vier, sechs oder acht Wochen ist das "Guthaben" aufgebraucht und den Betroffenen geht es wieder schlechter.
Nach dieser doch recht langen Zeit bringen Betroffene leider ihre Probleme nicht mehr mit dem Essen in Verbindung.
Sie erkennen die Zusammenhänge nicht, sondern denken, dass das Guaifenesin nicht hilft. Man sucht die Fehler woanders und nimmt diese oder jene Mittel, welche aber in der Regel nicht helfen, sondern oft die Probleme verstärken.
Denke daran, du bestimmst mit deinem Essen über deine Schmerzen und deinen Schlaf.
Guter Schlaf bedeute weniger Schmerzen...

Beobachte dich und halte dich an die Diät. Es lohnt sich!

10. Bewegung und Ruhephasen
Bewegung ist für uns alle ein MUSS. Ohne Bewegung wird niemand gesund
.
Dr. St. Amand schrieb dazu: "Die meisten unserer Patienten, die keine Verbesserung der Energie feststellen, sind diejenigen, die nicht trainieren. Eine sitzende Person mit Fibromyalgie kann bis zu 80% der Mitochondrien verlieren.
Diese Energiestationen werden mit Übung neu aufgebaut. Die meisten Patienten können mit kurzen Spaziergängen beginnen und die Entfernung schrittweise erhöhen. Ein ideales Ziel ist etwa 14 Kilometer pro Woche.
"
Das klingt jetzt recht viel, aber denke daran, dass wir alle klein angefangen haben. Beginne langsam und versuche dich jeden Tag ein klein wenig mehr zu bewegen.
Es gab Betroffene die konnten nur noch drei Runden um den Tisch laufen. Dann versuchten sie jeden Tag, öfter um den Tisch zu laufen, später einmal um das Haus und nach einigen Jahren wanderten die Betroffenen mehrere Stunden durch Stadt und Wald.
Versuche, selbst wenn du hundemüde bist, trotzdem spazieren zu gehen oder dich zu bewegen. Du wirst du merken, dass es dir danach besser geht.
Ich versuche jeden Tag 1 bis 1,5 Stunden normal zu laufen bzw. spazieren zu gehen. Meist verbinde ich den Spaziergang mit einer Erledigung oder kaufe ein. Aller 1 bis 2 Wochen gehe ich schwimmen.
Es gehört einfach zu mir und ohne Bewegung bekomme ich Muskelbrennen und leichte Schmerzen.

Bewegung zählt zur Therapie.
Ich mache dir Mut, dass es auch bei dir Fortschritte geben wird. Verschwinden die Schwellungen und Verhärtungen der Fibromyalgie durch das Guaifenesin, kannst du dich immer besser und schmerzfreier bewegen.

Achte aber auch auf deinen Körper und gib dir genug Ruhe. Hältst du die Ruhezeiten nicht ein, ist dein Köper so überreizt und du kommt erst recht nicht zur Ruhe und machst keine Fortschritte.
Finde dein Gleichgewicht zwischen Bewegung und Ruhephasen.

Ich esse gegen 18.00 Uhr Abendbrot und versuchte dann zur Ruhe zu kommen. Danach führe ich möglichst keine Telefonate mehr oder ähnliches. Halte ich dies nicht ein, kann ich nicht schlafen.
Selbst, wenn ich am Abend einen aufregenden Film schauen oder ein aufregendes Buch lesen würde, käme ich nicht zur Ruhe.

11. Schilddrüse
Viele Fibromyalgiker haben eine Schilddrüsenunterfunktion bzw. die Hashimoto (ich auch). Dr. St. Amand schreibt in seinem Buch, dass sich die Symptome dieser Krankheiten kaum unterscheiden, aber jedes für sich behandelt werden muss.
Dr. St. Amand ist Endokrinologe und weiß wovon er schreibt. Lies mal bitte auf den Seiten 164/165 in der 3. Auflage oder in der 2. Auflage Seite 136

Solltest du betroffen sein, dann ist die kohlenhydratarme Ernährung die Dr. St. Amand empfiehlt, wunderbar. Eventuell solltest du noch an den Triggerpunkten und der antientzündlichen Diät arbeiten.
Lies auch hier einfach meinen Bericht aus dem Jahr 2022.
https://fibromyalgie-guaifenesintherapie.webnode.page/chronik/2022/
Vor einiger Zeit kam ich in die Müdigkeit und erst eine Erhöhung mit L-Thyroxin brachten mich wieder aus den Symptomen raus und ich bekam Energie.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen ein wenig helfen konnte.
Vielleicht konntest du deine Defizite bei der Durchführung der Therapie finden.
Gib also nicht gleich auf, sondern arbeitet an deinen Fehlern. Wir haben viele Jahre gebraucht um uns alles zu erarbeiten.
Du hast mit meiner Homepage eine Vorlage bekommen und kannst darauf aufbauen.

Informiere dich genau über die Therapie und eigne dir immer mehr Wissen an.
Lies bitte immer und immer wieder im Buch. Je öfter du es liest, umso mehr lernst du die Therapie und dich kennen.
Die Therapie ist wirklich herausfordernd für jeden Betroffenen.
Je mehr du aber über dich und die Therapie erfährst, umso sicherer wirst du in der Durchführung.

Gern kannst du unter "Aktuell" nachsehen um das Neuste zu erfahren oder dein Wissen zu vertiefen.
https://www.guaifenesintherapie.de/aktuell/

Impressum

Datenschutzerklärung